Sehr effektive Arbeit haben Teufel und Dämonen damit geleistet, dass sie den Menschen Gott falsch dargestellt haben und es immer noch mit aller bösartigen Heftigkeit tun. Das Ziel: Angst vor Gott verbreiten.

Für Jesus-Gläubige gibt es keine Anklage und keine Strafe mehr, weil Jesus für uns angeklagt und bestraft wurde

Denn wer geht zu jemandem hin, bei dem er befürchtet, dass er ihn bestraft? Wenn ich annehmen müßte, dass Gott mich bestraft, weil ich mal wieder gesündigt habe, obwohl ich es doch eigentlich nicht tun möchte, dann würde ich nicht zu Gott hinlaufen, sondern möglichst schnell und möglichst weit in die entgegen gesetzte Richtung.

Aber nur bei Gott finden wir Gnade, Liebe, Reinigung und alle notwendige Kraft, um immer mehr der Mensch zu werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Schauen Sie auf Ihre Sünden?
Oder schauen Sie auf Ihren Retter?

Überlegen Sie bitte mal: Was spiegelt sich in Ihrem Gesicht wider, wenn Sie auf Ihre Sünden schauen? Genau, all der Dreck, den wir (leider) immer wieder mal tun.
Umgekehrt: Was spiegelt sich in Ihrem Antlitz wider, wenn Sie auf Gott schauen? Genau. Seine Herrlichkeit.
Frage, die Sie beantworten müssen: Wie möchten Sie ausschauen? Wo schauen Sie hin? Was soll sich in Ihrem Antlitz widerspiegeln?

Gott kümmert sich um alles. Auch um Sie und um mich

Gerne streuen Teufel und Dämonen die Lüge, dass Gott sich nicht um Sie kümmern würde. Aber auch das ist — wie alles vom Teufel — eine Lüge.
Gottes Souveränität deckt alles ab und umfaßt alles. Ob es Ereignisse von weltweitem Ausmaß sind, oder ob es sich um die kleinste Kleinigkeit in Ihrem Leben handelt.
Gottes Souveränität umfaßt ebenso die internationale Politik (Sprichwörter 21:1) wie auch jedes Ihrer (und meiner) Probleme.
Nichts steht außerhalb von Gottes Souveränität.

  1. Gott weiß alles und wird von keiner Entwicklung und keinem Ereignis überrascht.
  2. Gott hat alles unter Kontrolle; es gibt nichts, was er nicht kontrolliert.
  3. Gott macht sich keine Gedanken, was als nächstes geschehen könnte.
  4. Gott hat stets und immer die richtige Antwort auf Ereignisse, die eintreten.

Obige 4 Punkte (und sie stellen nur eine kleine Auswahl dar) treffen auf Gott zu. Auf Sie (und mich) nicht. Ist das nicht jede Menge Anlaß zur Freude, dass dieser souveräne Gott auf unserer Seite steht? Dass wir in jederzeit um Rat und Führung bitten können? Dass wir sicher sein können, dass er stets und immer alles, aber auch wirklich alles zu unserem Besten führt?

Lassen Sie sich in diesem Zusammenhang nicht weitere Desinformationen andrehen, mit denen Teufel und Dämonen Ihnen Ihren Gott ausreden wollen.
Beispiele: Gott sei verantwortlich für Katastophen und Leid. Nein. Keine Krankheit, keine Katastrophe, nichts Schlechtes kommt von Gott. Gott läßt Dinge geschehen (Teufel und DÄmonen wirken), aber nichts Böses kommt von Gott.

Vergessen Sie niemals diese biblische Gewißheit

Und vergessen Sie nicht diese biblische Gewaltigkeit: „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt“ (Römer 8:28) Also, was auch immer in Ihrem Leben scheppert und kracht und knallt… Sie können Gott vertrauen, auch schlimmste Katastrophen werden Ihnen unter’m Strich zum Guten führen. Sie „müssen“ nur glauben und vertrauen. Möchten Sie das?

Warum dann aber überhaupt erst Probleme? Warum läßt Gott Schwierigkeiten in meinem Leben zu?
Weil er Sie liebt. Weil er will, dass Sie sich entwickeln. Weil er Sie mehr als reichlich beschenken will. „Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7)

Ist ein Vater zu seinem Kind böse, weil er zuläßt, dass das Kind hinfällt und sich sein Knie anschlägt?
Nein, der Vater weiß, was für eine Freude es für das Kind sein wird, wenn es das Fahrradfahren gelernt hat.