Die Bibel sei doch nicht mehr aktuell… sagen Kritiker. Ich weiß nicht, welche Bibel solche Kritiker lesen. In meiner Bibel wird von Menschen berichtet, die Probleme mit ihrer Angst hatten so wie wir heutzutage auch.

Daniel in der Löwengrube. Und Sie in der Löwengrube der Angst und der Bedrängnis

Nehmen wir beispielsweise Daniel in der Löwengrube (Daniel 6:22-23). Der hatte Angst angesichts der Bedrohung. Aber: Gott schickte seine Engel, um Daniel in der Löwengrube zu beschützen. Und: Gott schickt seine Engel, um auch Sie in der Löwengrube der Ängste und Bedrängnis bestens zu behüten.

Oder denken Sie an Mose, als er – verfolgt von den wütenden Ägyptern – vor dem Roten Meer stand. Möchte nicht wissen, welche Panikattacken ihn in dem Moment angriffen.

Angst ist kein Tabu-Thema in Gottes Wort. Im Gegenteil. Aber wir lesen nicht nur über Menschen, die von Angst geplagt wurden, sondern wir lesen hunderte Male die Aufforderung von Gott und Jesus, daß wir uns nicht fürchten müssen. Warum nicht? Weil Gott uns bestens beschützt und uns immer hilft.

„Sorgt euch um nichts, sondern laßt in jeder Lage eure Anliegen durch Gebet und Flehen verbunden mit Danksagung vor Gott kund werden!“ (Philipper Kapitel 4, Vers 6)

Und Mose, Sie erinnern sich; der stand vor dem Roten Meer – ehe Gott helfend eingriff und es teilte. Dieser Mose sagt: „Seid mutig und stark! Fürchtet euch nicht und seid ohne Angst vor ihnen! Denn der HERR, dein Gott, zieht selbst mit dir: er wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen.“ (5. Mose 31:6)

Gott hilft Ihnen. Es geht nicht darum, daß Sie sich mehr Mühe geben. Es geht darum, daß Sie sich mehr und mehr auf Gott und seine Hilfe für Sie verlassen.

Sagen (!) Sie: Lieber Gott, stärke bitte meinen Glauben. Laß mich mehr und mehr erkennen, daß du es bist, der alles, aber auch wirklich alles in meinem Leben zum Guten führt. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).

Haben Sie in dieser schönen Gewißheit eine angenehme Nachtruhe.