Wer sich klar macht, wer da vor rund 2.000 Jahren sich hat auspeitschen, beleidigen, verhöhnen und an ein Kreuz nageln lassen, der wird dankbar bescheiden und freut sich über die gewaltige Liebe (Johannes 15:13), mit der Jesus, der Schöpfer von allem (Johannes 1:3), ihn vor Gott gerecht gemacht hat.

Machen Sie sich mal klar, wer sich da an ein Kreuz für Sie hat nageln lassen

Jesus, Mensch-gewordener Gott, ist für unsere Sünden gestorben (und vom Tod wieder auferstanden). Kein Opfer kann größer sein; kein Opfer muß größer sein. Oder umgekehrt ausgedrückt: Keine Sünde, kein Fehler, keine Verfehlung kann auch nur ansatzweise größer sein als die uns alles vergebende Gnade von Jesus.

„Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht. Er hat uns alle unsere Schuld vergeben (Kolosser Kapitel 2, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung; farblich hervorgehoben durch mich)

„indem er uns alle Übertretungen aus Gnaden vergeben hat“ (Kolosser 2:13; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

„hat uns vergeben alle Sünden“ (Kolosser 2:13; Luther Bibel 1984; farblich hervovgeboben durch mich)

Wenn Gott sagt, „alle Sünden vergeben“, wie können sich da scheinheilige Religiöse erdreisten, Gottes Wort umzudeuten?

Was bitteschön ist nicht an „alle Sünden vergeben“ zu verstehen? Ich höre von geistlichen (Ver)Führern, die das Opfer von Jesus kleinreden, ja, aber nur Sünden, die uns keinen Spaß machen. Wie bitte? Deshalb sündigen wir doch, weil wir auf den ersten Kick an Spaß, den der Teufel uns in den Sünden verspricht, hereinfallen.

Oder ich höre von geistlichen (Ver)Führern, daß uns nur kleine Sünden vergeben wären. Wie bitte? In welcher Bibel steht „alle unseren kleinen Sünden“ sind uns vergeben?Oder nur Sünden, die wir nicht immer wieder mal begehen, seien uns vergeben. In welcher Bibel steht „alle unsere Sünden, die wir nicht öfter als 23.512-mal begehen“ sind uns vergeben?

Da beißt kein Dämon einen Faden von ab: Durch das Opfer von Jesus ist uns „alle unsere Schuld vergeben“ (Kolosser 2:13). Da bleibt kein Staubkorn mehr an Schuld, die Gott in uns anklagt oder an uns bestraft, übrig. „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer 8:1)

Alle ist alles. Alle ist vollständig. Alle ist die Gesamtheit

In Synonym-Wörterbüchern erfahren wir zur Bedeutung von „alle“ eben dies: alles, ausnahmslos, gesamt, total, vollständig und vollzählig. Alle steht für die Gesamtheit.

Wenn Jesus uns nur ein paar oder nur gewisse Sünden vergeben hätte, dann würde unser uns über alles liebender Gott, der nicht möchte, daß wir Fehler machen und an die Hölle verloren gehen, das in seinem Wort, der Bibel, mitteilen. Aber uns wird „nur“ mitgeteilt: alle unsere Schuld, alle Übertretungen, alle Sünden sind uns in dem Moment, wo wir Jesus angenommen haben, vergeben. Unsere Sünden aus der Vergangenheit, unsere Sünden aus der Gegenwart, unsere Sünden aus der Zukunft. Wer etwas anderes behauptet, redet dem Teufel, der uns von der Liebe und Gnade Gottes wegführen will, das Wort und redet das gewaltige Opfer vom Mensch-gewordenen Gott Jesus klein. Viel Spaß mit einer solchen Gott-feindlichen Einstellung in der Ewigkeit (Markus 9:42).