„Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn umgibt euch wie eine schützende Mauer.“ (Nehemia Kapitel 8, Vers 10) Alles klar eigentlich, Bibel zu und den heutigen Tag (wie auch alle folgenden) genießen. Denn Gott sorgt für alles und schützt uns.

Lesen wir genau. „Die Freude am Herrn“… ah. Fühlen wir diese Freude an Gott? Jubeln wir beim Gedanken über unsere Rettung vor der Hölle durch Jesus? Stehen wir morgens auf und sind voller dankbarer Freude, weil wir wissen, daß unser himmlischer Vater in allem für uns sorgt?

Leider tun wir uns nicht so leicht damit. Obwohl doch auch Jesus, immerhin Gott selber in Mensch gewordener Gestalt, uns sagt(e): „Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden [Menschen, die nicht an Gott glauben; Anm. von mir]. Euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles braucht. Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31 – 33)

Lesen Sie auch: Sich Sorgen machen? Philipper 4:6 sagt: “Sorgt euch um nichts”

Keine Sorgen machen? Sie wissen nicht, was ich durchmache. Ne, das weiß ich natürlich nicht (nebenbei, was glauben Sie, was ich schon alles in meinem Leben durchgemacht habe). Aber ich weiß, daß Gott uns nie etwas zumutet, für das er uns nicht ausreichend genug Kraft gibt. Probleme sind Möglichkeiten, uns geistig weiterzuentwickeln. Deshalb läßt Gott Schwierigkeiten in unserem Leben zu, damit wir uns entwickeln, unser Vertrauen in ihn und unseren Glauben, trainieren können.
Beten Sie: „Allem bin ich gewachsen durch den, der mich stark macht.“ (Philipper Kapitel 4, Vers 13; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) Bitten Sie Jesus um Stärkung Ihres Glaubens. Sie können und müssen das nicht alleine tun.

Jesus gibt uns alle Kraft, die wir brauchen

Jesus hat uns ja nicht nur völlige Vergebung all unserer Sünden geschenkt, sondern in dem Augenblick, in welchem wir Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen, wird unser wahres Ich, unser innerer Mensch, auf übernatürliche Weise neu geboren. Wir (unser wahres Ich ist unser Geist; kein Schloßgespenst, sondern unsere geistige Persönlichkeit) sind dann wie Jesus. Und unser Geist wird mit dem Heiligen Geist versiegelt, so daß der Teufel und sein Dämonenheer keinerlei Einflußmöglichkeiten mehr in unseren Geist, unser wahres Ich, haben.

Wo trägt der Teufel seine Schlachten mit uns aus?

Leider werden dabei unser vergänglicher Körper und unsere Seele (Verstand, Bewußtsein, Erinnerungen, Gefühle) nicht neugeboren. Und dort trägt der Teufel seine Schlachten mit uns aus: im Körper (Schmerzen, Krankheit) und in unserer Seele (unser Verstand sagt uns ‚Das kann doch gar nicht sein mit Jesus‘). Aber die gute Nachricht: Zu 1/3 sind wir schon perfekt; unser Geist ist neugeboren.

Es geht jetzt nur noch darum („nur“ ist leicht gesagt), daß wir unseren Geist zum dominierenden Faktor in unserem Leben machen (und nicht unseren Körper oder unsere Seele). Wie wir das schaffen? Täglich über alles mit Jesus reden und täglich unseren Geist stärken, indem wir Gottes Wort, die Bibel, die auch Geist ist, lesen. So einfach? So einfach. Dauert halt nur seine Zeit. Aber auch körperliche Fitness erreichen wir nur, wenn wir _täglich_ trainieren. Unseren Körper, weil er mit jedem Tag mehr abstirbt, verlieren wir. Unser Geist lebt ewig. Kümmern wir uns also um unseren unsterblichen Teil viel mehr als um unseren vergänglichen Körper. Nein, legen Sie die Kartoffelchips-Tüte wieder weg… runter vom Sofa und auch für die körperliche Gesundheit gesorgt!

Siehe vielleicht auch noch: Warum hilft Gott nicht? Gott hilft, aber anders als wir denken und auch Damit wir uns sorgen können, müssen wir 2 Lügen glauben

• Haben Sie schon Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen? Was muß ich tun, um gerettet zu werden?