Berlin (ots) – Bereits vor dem Start der ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ im November 2012 erhält das multimediale Programmprojekt eine Auszeichnung. Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e. V. (DHPV) hat der ARD den Ehrenpreis in der Kategorie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit verliehen. Die Ideengeber dieser Themenwoche, die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Dagmar Reim und der ehemalige Intendant des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) Prof. Udo Reiter, nahmen den Preis am 18. Oktober 2012 in Berlin entgegen.

Der DHPV würdigt „die mutige Entscheidung, das Thema ‚Leben mit dem Tod‘ zum diesjährigen Thema der ARD-Themenwoche und damit zu einem journalistischen Schwerpunkt zu machen, um damit dieses wichtige und sensible Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Die Woche leiste einen zentralen gesellschaftspolitischen Beitrag, heißt es in der Begründung weiter. Sie kläre auf über die vielfältigen Fragen am Lebensende und motiviere Bürgerinnen und Bürger, sich mit ihrem eigenen Sterben und dem Tod auseinanderzusetzen.

„Der Preis gibt uns Rückenwind nach Phasen, die nicht immer einfach waren. Wir mussten einiges tun, um die Stimmung in der ARD so ’sterbefreundlich‘ zu machen wie sie heute ist. Aber das hat sich gelohnt, das Thema geht uns alle an und liegt uns sehr am Herzen“, sagte der ehemalige MDR-Intendant Prof. Udo Reiter.

Auch rbb-Intendantin Dagmar Reim freut sich über die Auszeichnung: „Wenn wir erreichten, eine Debatte in Deutschland anzustoßen über den Tod und das Sterben, dann wäre diese Themenwoche aus meiner Sicht ein
Erfolg.“

Vom 17. bis 23. November 2012 widmet sich die ARD bundesweit im Fernsehen, im Radio und im Internet dem Umgang mit Tod und Sterben. Die Federführung für die ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ liegt beim rbb und beim MDR.

Seit 2001 verleiht der Dachverband von über 1000 Hospiz- und Palliativeinrichtungen und Interessenvertretung für die Hospizbewegung in Deutschland jährlich Ehrenpreise an Menschen, die sich in der Hospizbewegung und Palliativversorgung in besonderer Weise engagiert haben. Der DHPV feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

KTNJ: Verheerendes Signal der Politik zur “aktiven Sterbehilfe”. Welche Politiker rütteln an unserer bewährten Werteordnung?