Baierbrunn (ots) – Beim Thema Erotik und Sexualität sind Bedürfnisse von Frauen und Männern offenbar noch immer recht unterschiedlich. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ geben deutlich mehr Frauen als Männer an, Sex sei ihnen persönlich nicht (mehr) wichtig (Frauen: 34,6 %; Männer: 22,1 %). Jede Vierte (23,0 %) betont zudem, Erotik und Sexualität spielten in ihrem Leben überhaupt keine Rolle (mehr).

Bei den Männern ist dies nur bei jedem Achten (12,8 %) der Fall. Jede sechste Frau in Deutschland (16,1 %) empfindet Sex sogar als anstrengend und „eher als Pflicht“. Männer können das eher selten nachvollziehen (7,2 %).

Allerdings leiden Männer deutlich stärker unter Versagensängsten als Frauen (Männer: 10,5 %; Frauen: 5,5 %).

Frauen hingegen fürchten, sie könnten beim Sex nicht (mehr) attraktiv
genug sein (Frauen: 22,2 %; Männer: 14,9 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.112 Personen ab 16 Jahren, darunter 1.083 Frauen und 1.030 Männer.

KTNJ: Macht Sex glücklich und frei?
Ohne Sexualität würde ich diese Zeilen nicht schreiben und Sie würden sie nicht lesen können. Sexualität ist nichts Schlechtes; sie wurde uns ja von Gott gegeben. Aber macht Sexualität uns frei und über den kurzen Moment des Orgasmus glücklich?

Der Hinweis von Jesus, daß es im Himmel keine Sexualität mehr geben wird (Gibt es Sexualität im Himmel?) zeigt in die Richtung, welche Bedeutung Sexualität hat; nämlich keine besonders große, wenn es um wirkliches Glück geht. Ich persönlich habe alle möglichen und unmöglichen Sex-Praktiken in meinem Leben gehabt… richtig glücklich war ich nie, sondern dachte immer ‚Mit der nächsten Partnerin wird es besser‘ oder ‚Wenn ich noch diese oder jene Sex-Praktik ausprobieren, dann bin ich endlich glücklich‘. War aber nie so. Ganz gleich, wie viele neue Sexualpartnerinnen ich hatte und was für merkwürdige Praktiken ich auch ausprobierte, es fehlte immer die tiefe Befriedigung meiner Sehnsucht, wie ich sie habe, seitdem ich wirklich Jesus gefunden habe. Dieses Glück stellt alles in den Schatten. Können Sie sich nicht vorstellen? Hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten. Du bist die größte Liebe meines Lebens
Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen? Wenn Sie mich fragen: Tun Sie’s lieber jetzt als später.