Da muß ich doch irgendwas machen. Das kann doch gar nicht sein, daß man mir einfach so alles schenkt… — denken nicht wenige. Aber genauso ist es: Gott und Jesus _schenken_ uns unsere Errettung einfach so. Wir haben es nicht verdient; wir können es uns nicht erarbeiten.
Es ist ausschließlich die Gnade, mit und durch die wir mit Gott versöhnt werden. Nicht irgend etwas, was wir leisten. Petrus drückt es so aus: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel, 1939)
Und Paulus bringt es so auf den Punkt: „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28)
Was wir machen? Wir glauben es und sagen Danke!
Lesen Sie auch: All unsere Rechnungen sind bezahlt
Die gesamte Botschaft vom Neuen Testament geht hierum: „Es ist die Botschaft von der Erlösung durch den Glauben an Jesus, die wir verkünden.“ (Römer Kapitel 10, Vers 8; Das Neue Testament, Neues Leben Bibelübersetzung)
Lesen Sie auch: Es geht nur um Jesus. Er macht für uns alles neu
Wie herrlich einfach haben es Gott und Jesus für uns gemacht? So einfach: „Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn durch den Glauben in deinem Herzen wirst du vor Gott gerecht, und durch das Bekenntnis deines Mundes wirst du gerettet.“ (Römer Kapitel 10, Verse 9-10; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Es ist nicht mehr unser Abstrampeln, sondern es ist die liebevolle Gnade von Gott und Jesus, die uns rettet:
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)
Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen und all Ihre Sünden auf ihn gelegt, damit Sie frei sein können? • Wie wird man gerettet?