Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. In diesem Fall ist weder die Frage noch die Antwort dumm. Denn: Die Bibel kommt von Gott; Gott stirbt niemals und ist niemals überholt. Also: Gottes Wort, die Bibel, galt damals und gilt heute.

Denken Sie drüber nach: Warum sollte das, was in der Bibel steht, nicht mehr gültig sein? Hat sich der Mensch an sich geändert? Nein, Ehebruch, Lug, Betrug, Angst, Sorgen, Perversionen… — damals wie heute ein Thema. Und darüber spricht Gott in seinem Wort, der Bibel, mit uns.

Sinnfrage — auch mit dem Tablet PC in der Hand

Wo komm ich her? Wo geh ich hin? Welchen Sinn hat das alles? — Diese Fragen stellten sich Menschen vor Tausenden von Jahren, diese Fragen stellen sich auch Menschen mit iPhone oder Tablet in der Hand. Und Gott gibt uns in seinem Wort, der Bibel, Antwort(en) auf all diese Fragen.

Der springende Punkt: Die Bibel ist nicht über Gott; die Bibel ist von Gott an uns. Lesen Sie auch: Nehmen wir Gottes Bibel so ernst wie unser Grundgesetz

Um was geht es in der Bibel?

Der einzig wichtige Kern der Bibel ist Jesus. Wir Menschen können nicht in der herrlich-paradiesischen Nähe von Gott sein, weil wir für den perfekt heiligen Gott eben nicht perfekt und heilig sind.
Aus eigener Anstrengung werden wir niemals perfekt und heilig werden. Denn jeder Mensch lügt irgendwo, betrügt irgendwo, beneidet irgendwo, hängt kaputt-perversen Sex-Phantasien an oder was auch immer nicht im Einklang mit unserem perfekt heiligen Gott steht.

Lesen Sie auch: Was ist das Tollste an der Bibel?


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes 14:6)


Also keine Chance? So gut es geht die paar Jahrzehnte hier auf Erden in diesem Leben genießen, denn dann kommt die dämonisch-düstere Ewigkeit in der Hölle mit Schreien und Schmerzen und Leiden?

Bibel so aktuell wie immer

Eigentlich ja. Wenn nicht Gott mit Jesus unsere Errettung anbieten würde. Will sagen: Jeder, der Jesus als seinen Retter annimmt, ist gerettet. Jeder, der ehrlich gemeint sagt: ‚Ich kann’s nicht alleine. Komm in mein Leben, Jesus, nimm alle Schuld von mir und zeig mir, wie ich leben soll‘, braucht nicht in die Hölle. Und darum geht die Bibel. Und? Spricht die Bibel zu Ihnen? Möchten Sie Jesus als Ihren Retter annehmen? Mein Tipp: Spielen Sie nicht spirituelles Roulette mit Ihrem Aufenthaltsort für die Ewigkeit.

Mörder, Prostituierte, Kinderschänder, Bankräuber, Kriminelle. Alkoholiker, Drogensüchtige, Drogenhändler, Zuhälter. 0815-Sünder. Gott will keinen einzigen Menschen an den Teufel und die Hölle verlieren. Deshalb hat er Jesus vor rund 2.000 Jahren auf die Erde geschickt, damit Jesus mit seinem Opfertod am Kreuz (Jesus nahm die Strafe auf sich, die wir verdient hätten) jeden vollkommen frei und heilig macht, der das glaubt und Jesus als seinen persönlichen Retter annimmt. Mit unserem eigenen Tun (und sei es noch so gut) schaffen wir das nicht.
Sprechen Sie ein Gebet wie das folgende (auch gerne in Ihren eigenen Worten):
“Lieber Jesus, ich glaube, daß du Gottes Sohn bist.
Ich glaube, daß du am Kreuz auch für meine Sünden gestorben und von den Toten wieder auferstanden bist, um ein für allemal den Tod zu besiegen.
Komm bitte in mein Leben, Jesus, wasche mich mit deinem am Kreuz vergossenen Blut rein von all meiner Schuld. Helfe mir, daß ich der Mensch werde, den Gott vor Augen hatte, als er mich erschaffen hat.
Ich danke dir, Jesus.”

Blut? Warum ist das Blut so wichtig? Es geht nur um’s Blut von Jesus