Unser Leben, nachdem wir Jesus als unseren Retter angenommen und als hilfreich führenden Herrn in unser Leben gerufen haben, ist ein Lernprozeß. Hauptsächlich geht es darum, daß wir das Hauptgesetz in Gottes Königreich lernen. Ist dort das Hauptgesetz die Schwerkraft? Nein, die Schwerkraft ist ein das Irdisch-Weltliche beherrschende Gesetz. In Gottes Königreich (und das liegt nicht fern von uns irgendwo im dritten Himmel, wo Gott, Jesus und die an Jesus als ihren Retter glaubenden Verstorbenen leben, sondern ist auch in uns) ist das alles beherrschende Grundgesetz der _Glaube_.

Die Zeit nutzen

Nutzen wir die Zeit, die wir hier unten noch auf der Erde leben, dazu, daß wir unseren Glauben stärken. Wie stärkt man seinen Glauben? Indem wir Gottes Wort in uns aufnehmen, es also lesen, darüber nachdenken, es im Gespräch / Gebet mit Gott erkunden und immer besser zu verstehen suchen. — Wenn Sie eine Gemeinschaft finden, in der Jesus und die Bibel an erster Stelle stehen, dann umso besser, wenn Sie mit anderen Gläubigen in Bibelstudium Gruppen Gottes Wort durchkauen und sich erarbeiten.

Der Glaube kommt „durch das Hören dieser Botschaft, die Botschaft aber kommt von Christus.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 17; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Oder wie es in der Übersetzung Luther 1912 heißt: „So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.“ (Johannes 17.20)

Deshalb: Wenig Bibel lesen = wenig Glaube. Viel Bibel lesen = viel Glaube.

In der Bibel „spricht“ Gott nicht nur mit uns, sondern die Bibel ist wie ein Spiegel für uns, in dem wir uns sehen und erkunden und verbessern können (Hebräer 4:12-13).

Je mehr wir in der Bibel über das Wesen von Gott erfahren, desto mehr wird deutlich, daß Gott ohne Wenn & Aber unser Vertrauen verdient. Gott hat keines seiner Versprechen gebrochen; und Gott wird auch niemals eines seiner Versprechen brechen. Wir können unserem Schöpfer vollkommen vertrauen. Besser wird es nicht mehr werden: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben.“ (Jesus in Lukas Kapitel 12, Vers 32)

Stärken wir unseren Glauben, indem wir Gottes Wort lesen und das Wesen unseres uns liebenden Vaters immer vollständiger erkennen. Wir sehen dann immer besser, daß Gott unser unerschütterliches Vertrauen mehr als verdient hat.

„Besser, sich zu bergen beim Herrn, als auf Menschen zu bauen.“ (Psalm 118, Vers 8)

Und bleiben Sie am Ball! Völlig normal, daß auf Ihrer Reise immer wieder Zweifel kommen. Völlig normal, daß Sie in Löcher des Unglaubens fallen und denken, Gott habe Sie vergessen; der Teufel, der alte Lügner, wird alles daran setzen, Ihnen solche Sorgen einzuflüstern. Bleiben Sie am Ball.