Wenn er schon nicht verhindern konnte, daß jemand Jesus als seinen Retter und Herrn angenommen hat, dann versucht der Teufel wenigstens alles, um den Geretteten das Leben zu erschweren.

Zu dem Arsenal der Desinformationen, die der Teufel streut, gehört es beispielsweise, daß man verunsichert werden soll in seiner Gewißheit, daß man wirklich gerettet ist.

Wie war das nochmal?
In dem Augenblick, wenn man glaubend Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, ist man vor der Hölle für den Himmel gerettet. Das wahre Ich von einem, der nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) wird durch den Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13).

Damit wir immer mehr der perfekte Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschuf, bekommen wir als Helfer im spirituellen Bereich den Heiligen Geist.

“Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28).

Niemals wird uns der Heilige Geist verlassen

Jesus ging nach seiner Wiederauferstehung vom Tod zurück in den Himmel, wo er heute lebt. Jedem Jesus-Schäfchen, also jedem neugeborenen Christ, wird als spiritueller Helfer der Heiligen Geist gegeben. Jesus vor rund 2.000 Jahren, als er noch auf der Erde war, kündigte den Heiligen Geist für die an ihn Glaubenden an: „Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird. Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16 – 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie bitte die Zusage von Jesus genau: „der euch nie verlassen wird“. Heißt ’nie verlassen‘ nach 14 Jahren und 3 Monaten verläßt euch der Heilige Geist? Heißt ’nie verlassen‘ etwas so wie ‚Wenn Ihr sündigt, dann verläßt euch der Heilige Geist‘? — „der euch nie verlassen wird“ heißt, der Heilige Geist wird uns nie verlassen. Das dürfen wir als ewige Sicherheit ansehen.

Was sind die Charaktereigenschaften, die wir entwickeln, wenn wir Jesus ins Zentrum unseres Denkens und Tuns stellen und den Heiligen Geist in uns wirken lassen? Dies: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Sehen Sie es so: Wenn wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, mit dem Heiligen Geist versiegelt werden, dann ist das die unumstößliche Gewißheit, daß wir zur Familie Gottes gehören. Für immer. Und was Gott gehört, gehört dann auch uns (Lukas 15:31): Gott bestätigt, „dass wir zu ihm gehören, indem er uns den Heiligen Geist ins Herz gab. Dieser ist eine Sicherheit für alles, was er uns noch schenken wird.“ (2. Korintherbrief Kapitel 1, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Aber der Heilige Geist in uns ist viel mehr als „nur“ die Gewißheit, daß wir für immer für Gott gerettet sind. Der Heilige Geist ist _die_ Kraft in uns, durch die wir erst zu den mehr und mehr perfekten Menschen wie Jesus werden können. Alleine schaffen wir das nicht; wir sind zu schwach und zu anfällig in dieser Welt für die Sünden. Mit unserer Willensanstrengung ist uns nicht viel möglich. Mit Jesus als Basis und dem Heiligen Geist als treibende Kraft in uns alles. Lesen Sie: Was uns durch den Heiligen Geist möglich ist