Es ist gut, daß Jesus Mensch wurde und als hilfloses Baby in diese Welt kam. Wäre Gott nicht in Fleisch und Blut als Mensch gekommen, dann hätte er niemals die Sünden von uns (in Fleisch und Blut) auf sich nehmen können. Kurz gesagt: Ohne Jesus hier als Mensch keine Rettung für uns. So aber wurde Jesus in diese Welt geboren, starb für uns am Kreuz, nahm die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich und stand von den Toten wieder auf.

Jesus hat sich für uns erniedrigt,
damit wir erhöht werden können

Aber Jesus ist natürlich ganz anders. Was wir bis jetzt von Jesus sehen und wissen ist das, was er für uns getan hat, um jeden, der an ihn glaubt, zu erretten.

Er hat für uns seinen herrlichen Platz im Himmel verlassen.
Er hat für uns all die Verhöhnung, den Schmach und die Schmerzen auf sich genommen.
Und vor allem: Er hat für uns den Zorn Gottes ertragen, als er all unsere Schuld auf sich nahm.

So weit, so gut. Vielen Dank, Jesus.

Und wie ist Jesus, wenn er nicht Mensch wurde, um uns zu erretten? So:

Herrlich imposanter Jesus

“Als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchten einen, der wie ein Mensch aussah; er war bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die Füße reichte, und um die Brust trug er einen Gürtel aus Gold.
Sein Haupt und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, leuchtend weiß wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen; seine Beine glänzten wie Golderz, das im Schmelzofen glüht, und seine Stimme war wie das Rauschen von Wassermassen.” (Offenbarung 1:12-16)

Nix mit hilflosem Baby und geschundenem Erniedrigten.

Angesichts dieser imposanten Erscheinung erleidet sein Jünger Johannes beinahe einen Herzinfarkt:
“Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder“ (Offenbarung 1:17)

Und vergessen wir nicht, wer uns diese Schilderung gibt. Nämlich Johannes, einer der Jünger aus dem engsten Kreis von Jesus. Der Jünger, den Jesus liebte. Aber selbst Johannes fällt wie tot vor die Füße vom gewaltigen Jesus. Herzinfarkt? Hat vielleicht nicht viel gefehlt, daß sein Herz stehen geblieben wäre.

Für alle, die jetzt vielleicht denken: ‚Ach du meine Güte! Und ich werde dereinst auch vor Jesus stehen? Wie soll ich das denn ertragen?!‘, hier die herrliche Beruhigung — von Jesus selber:

„Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht!“ (Jesus in Offenbarung 1:17)

Herrlich, wie Jesus uns alle Angst nimmt: Er “legte seine rechte Hand auf mich und sagte: “Fürchte dich nicht!”“ Das sagte er zu Johannes. Das sagt Jesus zu Ihnen (Gott sei Dank! auch zu mir).

Herztropfen + Beta-Blocker sind überflüssig


„Ich bin gütig und von Herzen demütig“ (Jesus in Matthäus 11:29)


Wenn Sie sich also dereinst auf den Weg in den Himmel zu Ihrem Jesus machen, lassen Sie beruhigt Herztropfen und Beta-Block hier unten auf der Erde zurück. Sie brauchen das alles nicht mehr. Sie müssen keinerlei Angst vor Jesus haben. Jetzt nicht. Und niemals in aller Ewigkeit. Sinnen Sie bitte darüber nach: Jesus kennt Sie, jedes Detail, jeden Gedanken, alles, was Sie jemals getan haben (und noch tun werden). Und macht Jesus Ihnen Vorwürfe? Nein. Er hat allen Zorn Gottes wegen Ihrem Mist auf sich genommen; so sehr liebt Jesus Sie. Also keinerlei Grund für angstvolle Befürchtungen. Ihre Säuberung ist vollbracht. Dafür hat Jesus vor rund 2.000 Jahren gesorgt.

Ja aber Gott. Der ist sauer auf mich, oder?


„Ich bin nicht hier, weil ich es selbst so wollte, sondern er hat mich gesandt.“ (Jesus in Johannes 8:42) Mußte Jesus Gott überreden?


Was meinen Sie denn, wer Jesus geschickt hat? Jesus mußte Gott nicht überreden, daß er auf die Erde kommen und Sie retten konnte. Das war die Idee von Gott selber. Gott liebt Sie so dolle, daß er seinen einzigen Sohn für Sie opferte. Noch Fragen? Noch Ängste? Lassen Sie die beiseite; Sie können und sollen sich in der grenzenlosen Liebe und unverdienten Gnade, mit der Gott und Jesus Ihnen begegnen, baden und ausruhen und stärken. Beginnen Sie noch heute mit dem weiteren Ausbau Ihrer Beziehung zu Gott und Jesus. Lesen Sie über Gott und Jesus in der Bibel. Besprechen Sie alles mit Gott und Jesus. Loben und danken Sie den beiden für die gigantische Liebe und herrliche Errettung, die sie Ihnen einfach so schenken.

Wie werden wir endlich ein besserer Mensch?

Und wie fangen wir an, endlich ein besserer Mensch zu werden?
Nicht, indem wir uns auf irdisch-weltliche Strategien und unsere Willensanstrengung verlassen. Jesus hat uns die mächtigste Kraft im gesamten Universum zur Verfügung gestellt. Den Heiligen Geist. Beginnen Sie, der perfekte Mensch zu werden, den Gott und Jesus in Ihnen sehen; ergreifen Sie die hilfreiche Führung und Stärkung vom Heiligen Geist. Verrückt? Ja natürlich. Wir neugeborene Christen sind ver-rückt aus den versagenden irdisch-weltlichen Strategien. Wir können Gottes Kraft nutzen.