Nirgendwo in der Bibel sagen uns Gott oder Jesus, daß unser Leben hier in dieser Welt ein reines Zuckerschlecken sein würde. Im Gegenteil, Jesus weist uns darauf hin, daß es happig zugehen kann in diesem Irdisch-Weltlichen mit Teufel und Dämonen (Johannes 16:33).

Aber Jesus sagt uns auch: Er hat für uns all das Böse, das Nervige, das Negative überwunden. Mit ihm als unserem Herrn und Retter sind wir stets auf der sicheren Seite. Wie? So: Schauen Sie auf Jesus (und nicht auf Ihre Probleme und die Widrigkeiten; hat bei Petrus bestens funktioniert).

„Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und der Gott alles Trostes, der uns in aller unserer Trübsal tröstet, damit wir dann (unserseits) alle, die sich in irgendeiner Trübsal befinden, mit dem Trost zu erquicken vermögen, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.“ 2 Korinther 1:3-4; Menge Bibel 1939

In düsteren und schwierigen Zeiten, die wir durchaus auch als Jesus-Schäfchen hier auf der Erde durchleiden müssen, ist Gott stets bei uns und tröstet uns.

Gott tröstet

Gott weiß, was wir durchmachen. Es ist ihm nicht egal, wie es uns geht.
Wir können immer gewiß sein, daß wir von unserem Schöpfer Trost und Beistand erhalten.
Mehr nicht? Doch: Ermutigung. Kein Test, durch den wir müssen, ist so schlimm, als daß wir ihn nicht schlußendlich immer bestehen könnten (1 Korinther 10:13).