Es muß dem Leben in unserer Gesellschaft etwas grundlegend Wichtiges fehlen. Wie sonst will man sich erklären, daß immer mehr Menschen psychisch erkranken, immer mehr Kinder psychisch erkranken, und immer mehr Politikern als „Antwort“ nur einfällt: Noch mehr Drogen freizugeben. Als wenn das das Problem lösen würde. Es mag die Menschen (für eine Zeit) ruhig stellen, aber das dicke Ende wird kommen.

Warum fehlt so vielen Menschen die Freude?

„Im Griechischen kommt das Wort chara (= Freude) von der Bildung charis (= Gnade).“ (Biblisches Wörterbuch, Wuppertal, 2001 S. 116)

Ja, so kommt wirklich Freude auf, wenn man sich vergegenwärtigt, daß die Gnade Gottes uns

  • vor allem Bösen hier,
  • durch alles Böse hier und
  • vor dem Bösen in der Ewigkeit

rettet.

Das ist die Botschaft, die Jesus vor rund 2.000 Jahren der Menschheit brachte: Gott ist nicht sauer auf uns; Gott liebt uns und Gott bietet jedem Menschen vollkommene Versöhnung durch Jesus an.

„Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt: bleibet in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet (oder: befolgt), werdet ihr in meiner Liebe bleiben, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten (oder: befolgt) habe und damit in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich zu euch geredet, damit die Freude, wie ich sie habe, auch in euch (vorhanden) sei und eure Freude vollkommen werde.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Verse 9-11; Menge Bibel, 1939)

Die Gebote von Jesus? Die sind einfach. Er selber sagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28-30; Menge Bibel, 1939)

Unsere Freude kann vollkommen sein, wenn wir uns diese herrliche Gnade, die Gott uns durch und in Jesus gibt, klarmachen. Oder ist es mehr Freude, sich die Birne zuzukiffen?

Gott wird mehr und mehr ins Abseits gedrängt

Die gesellschaftliche Realität: Gott wird mehr und mehr ins Abseits gedrängt. Die Politiker der EU haben sogar auf jeglichen Gott-Bezug in der EU-Verfassung verzichtet. Wir müssen uns nicht wundern, wenn das alles zu immer weniger Hoffnung, zu immer weniger Freude und zu immer mehr Traurigkeit führen wird.

Gott will niemanden an die Hölle verlieren. Nicht einen einzigen Menschen will er an die Hölle verlieren. Wer aber Gott ablehnt, ihn verhöhnt, seine ausgestreckte Hand nicht haben will, der muß auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Und die sind schrecklich: “Wer den Herrn verlässt, wird vernichtet.” (Jesaja Kapitel 1, Vers 28) — Wobei „vernichtet“ ja noch irgendwie zu ertragen wäre, aber mit „vernichtet“ ist nicht die Auslöschung gemeint; jeder Mensch lebt nach den Aussagen von Gott in der Bibel ewig. Wer Gott und Jesus nicht haben will, bekommt schlußendlich seinen Willen… mit der völligen Gott-Ferne in der Hölle.

Was können Sie tun, um möglichst vielen Menschen die Hölle zu ersparen?
Mund aufmachen und über Jesus erzählen.
Portemonnaie aufmachen und die Verbreitung von der Frohen Botschaft finanziell unterstützen.