Wie würden Sie mit Ihrem besten Freund über Ihre Sorgen reden? Vielleicht würden Sie dies sagen: ‚Oh Mann, da weiß ich auch nicht, wie das alles wieder mal werden soll‘.

Zu Gott könn(t)en Sie sagen: ‚Oh, mein lieber Gott. Ich weiß nicht, wie das alles wieder werden soll…‘ (sagen Sie nicht ‚Mann‘, es ist Gott, nicht irgendein ein Mann. Ein ‚Mann‘ kann Ihnen nicht unbedingt helfen; Gott aber immer) Und dann erzählen Sie, was Ihnen auf der Seele liegt und auf den Fingernägeln brennt.

Was ich rüberbringen will: Sie können (und sollen) mit Gott ganz normal reden. Sie müssen keine Rituale einhalten; Sie müssen nichts auswendig Gelerntes aufsagen. Reden Sie wie mit Ihrem besten Freund. Denn das ist Gott.

Gibt es Tabu-Themen für Gott? Natürlich nicht

Können Sie mit Gott über alles reden? Ich meine, wirklich über alles?
Ja, das können Sie. Keiner Ihrer Gedanken ist Gott fremd. Keine Ihrer Perversionen ist Gott unbekannt. Keine Ihrer Sorgen überrascht Gott. Gott weiß alles. Und: Gott liebt Sie. Haben Sie das verdient, weil Sie ein so guter Mensch sind? Ja, in Ihrem Kern (und darauf schaut Gott) sind Sie prima. Das liebt Gott. Ihre Sünden nicht. Aber Gott macht Ihnen keine Vorwürfe. Gott hat in Jesus all Ihre Sünden abgestraft, damit Sie vor ihm frei und heilig sein können. Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen? Falls nicht, tun Sie es. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Dürfen Sie egoistische Wünsche an Gott richten? Kennen Sie das Gebet von Jabez aus der Bibel…?

Müssen Sie erst etwas tun, ehe Sie sich an Gott wenden können? Nein

Müssen Sie erst sauber und rein und tadellos werden, ehe Sie mit Gott reden können? Nein. Müssen Sie erst wenigsten Ihre schlimmsten Sünden abstellen, ehe Sie mit Gott reden können? Nein. So wie Sie sind, gehen Sie zu Ihrem Gott und reden mit ihm. Dafür ist er da. Er möchte die Gemeinschaft mit Ihnen. Ob Mann oder Frau, ob Ehebrecher oder nicht, lesen Sie mal dies: Was Sie von dem Vorfall mit der Ehebrecherin in der Bibel lernen können

Soll ich Ihnen „ein Geheimnis“ verraten? Gott wartet drauf, daß Sie mit ihm reden. Gott freut sich drauf, wenn Sie mit ihm reden. Gott mag Sie. Das ist kein religiöses Rumgelaber von mir, sondern biblische Wahrheit. Gott mag Sie! Gott liebt Sie! Gott freut sich auf die Beziehung mit Ihnen.

Haben Sie eine Bibel? Dann lesen Sie mal, wie Jesus uns unseren Gott beschreibt… in Lukas Kapitel 15, Verse 11-32. Sie brauchen keine Angst vor Gott haben. Gott wartet und freut sich darauf, wenn Sie sich ihm zuwenden: „Er (das sind Sie) war noch weit entfernt, als sein Vater (das ist Gott) ihn kommen sah. Voller Liebe und Mitgefühl lief er seinem Sohn entgegen…“ (Lukas 15, Vers 20)

Lesen Sie auch: Wohin mit Ihren Sorgen?

Die mächtigste Person im gesamten Universum,
die reichste Person im gesamten Universum,
Ihr bester Freund im gesamten Universum –
das ist Gott, Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater.
Seien Sie nicht dumm, lassen Sie diese herrlichen Möglichkeiten nicht links liegen.
Gott will Ihnen helfen. Und Gott hilft.
Da ich Ihnen hier keine Lügen andrehen will: Gott hilft nicht unbedingt von jetzt auf sofort. Das tut er auch, aber nicht zwangsläufig immer. Aber Gott hilft immer. Selten zu früh, aber niemals zu spät. Und immer besser, als wir es uns vorstellen können. Klicken Sie vielleicht mal an: 5 Bibelstellen, die Sie lesen sollten, wenn Sie neinen, Gott würde Ihnen nicht helfen.