Die Sünde vom Teufel ist der Stolz. Einst als ebenso mächtiger wie schöner Engel Luzifer von Gott erschaffen, verfiel Luzifer dem Ich-zentrierten Stolz und wollte selber als Gott angebetet werden. Das Resultat seiner Rebellion gegen Gott (Jesaja 14:13-14), dem rund 1/3 aller Engel folgten, war der Rauswurf aus Gottes buchstäblich paradiesischer Gegenwart. Fortan wüten sie als Teufel und als Dämonen in Gottes Schöpfung. Und da Gott uns so dolle liebt, sind wir Menschen stetiges Ziel der dämonischen Bedrängnisse • Dämonische Bedrängnis. Das ist ein gutes Zeichen für einen Christen

„Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20, Neues Leben Bibelübersetzung)

Ich-zentrierter Stolz wird den Menschen dämonisch einsuggeriert

Es ist dieser dämonische Stolz, den die Höllenburschen auch immer den Menschen anzudrehen versuchen. Religiöse, die selbstzentriert auf das schauen, was sie zustande bringen, tapsen in die Lügenfalle, daß sie etwas beisteuern könnten oder gar müßten, um vor der Hölle gerettet und mit Gott versöhnt zu sein. Biblische Wahrheit: Es ist nur unsere glaubende Annahme, daß Jesus die Strafe für all unsere Sünden auf sich genommen hat, was uns vor Gott gerecht, makellos und heilig macht (Kolosser 1:22). Wir haben nichts vorzuweisen, so daß Gott uns in seine herrliche Gegenwart lassen müßte • ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Kein Ritual, keine Wassertaufe rettet uns

Nichts spricht dagegen, daß man sich als schönes öffentliches Bekenntnis zu Jesus taufen läßt. Aber man muß sich darüber im Klaren sein: Die Wassertaufe hat keinerlei spirituelle Bedeutung hinsichtlich unserer Stellung vor Gott.

Das reine Wasser von Gott und das irdisch-weltliche Wasser in einem Taufbecken

Es ist Gott, der uns „mit reinem Wasser“ rein macht. Dazu dreht er nicht in himmlischen Gefielden einen Duschkopf auf, sondern mit dem reinen Wasser ist die Heilsbotschaft von Jesus, es ist der Heilige Geist, den wir von Jesus als Jesus-Schäfchen geschenkt bekommen, gemeint.

Vor 2.000 Jahren hat Johannes, der Täufer, bereits klar gesagt, daß es nicht die Wassertaufe ist. Aber Religiöse hören nicht auf ihn

Johannes, der Täufer, hat darauf bereits vor rund 2.000 Jahren hingewiesen; bis heute hört Religion nicht auf ihn und redet das Opfer von Jesus klein, indem sie den Menschen sagt, nur Jesus langt nicht, man müßte noch die rituelle Wassertaufe dazu tun. Gottes Wort sagt uns dies (haben Sie Ohren zu hören, beziehungsweise Augen zu lesen?): „Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen (oder: nachzutragen): der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Johannes, der Täufer, in Matthäus 3:11; Menge Bibel)

Was sich vor rund 2.000 Jahren mit dem Kommen von Jesus manifestierte, hat Gott bereits rund 600 Jahre vor der Mensch-Werdung von Jesus prophetisch ankündigen lassen: „Dann gieße ich reines Wasser über euch aus, und ihr werdet rein sein. Von allen euren Unreinheiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.“ (Gott in Hesekiel Kapitel 36, Vers 25; Neues Leben Bibelübersetzung) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen“ (Gott in Hesekiel 36:25; Menge Bibel)

Es ist der Heilige Geist (nicht irdisch-weltliches Wasser), was alle Sünden von uns abwäscht und uns in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), zu einer Neuschöpfung macht: „Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen“ (Titus 3:5; Neue Genfer Übersetzung) Haben Sie gelesen? Unsere Befreiung vom Schmutz der Sünden und unsere Neuerschaffung geschieht nicht durch irdisch-weltliches Wasser in einem Taufbecken, sondern „nur“ durch Gott, nur durch die Kraft des Heiligen Geist (der Heilige Geist ist eine Person der Dreieinigkeit).