Die Überschrift dieses Beitrages ist natürlich falsch. Gottes Gnade ist ja nichts, was verwelkt oder mit einem Haltbarkeitsdatum versehen wäre. Nein, Gottes Gnade schenkt er uns in dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen und dann ist seine Gnade bei uns, jetzt, morgen, für alle Ewigkeit.

“Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” Jesus in Johannes 10:27–28.

Warum ich aber dennoch in der Überschrift darauf hinweise, daß Gottes Gnade jeden Tag neu, jeden Tag frisch ist, hat seinen Grund darin, daß wir uns klarmachen soll(t)en: Wir leben ganz und gar, ohne Unterbrechung, in Gottes Gnade.

„Die Gnadenerweisungen des HERRN sind noch nicht erschöpft, sein Erbarmen ist noch nicht zu Ende; alle Morgen sind sie neu, groß ist deine Treue.“ (Klagelieder Kapitel 3, Verse 22-23; Menge Bibel, 1939)

Wir können uns Gottes Gnade nicht verscherzen. Wir müssen uns Gottes Gnade nicht erarbeiten. Gottes Gnade ist ein kostenloses Geschenk an uns Jesus-Gläubige.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Starten Sie also heute (und jeden Tag) nicht mit dem Gedanken in den Tag, daß Sie nicht in Gottes Gnade stehen würden. Nein, Sie sind von Gottes Gnade auch heute, auch jetzt in diesem Augenblick umgeben. Wunderbar geschützt, umsorgt und geborgen. Gottes Gnade ist nicht erschöpft. Tanken Sie also auf in der Gewißheit, daß Ihr Sie über alles liebender Vater durch alle Schwierigkeiten führt und Ihnen jede Gnadenerweisung geben will.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.