Alt zu werden ist nicht eine sooo tolle Sache. Es zwickt und zwackt hier und dort. Und man kann schon ab und an recht deutlich am Horizont sehen, daß auch das eigene irdisch-weltliche Leben von Endlichkeit bestimmt ist.


Natürlich gibt Gott auch alten Menschen Kraft (Foto: Hemera Archiv)

Ziehen Sie mit 70 durch den Mittleren Osten?

Abraham bekam noch im hohen Alter von Gott den Auftrag, Hof und Heimat zu verlassen und sich auf den Weg in ein völlig unbekanntes Land zu machen, das Gott ihm zeigen würde. Nun denke ich mal, daß Sie mit 70 nicht von Gott mit der Aufgabe vertraut werden, im zentralen Afrika Siedlungsgebiete erschließen zu sollen, aber Gott liebt(e) Abraham nicht mehr als Sie; Sie dürfen sich also auch darauf glaubend verlassen, daß Gott auch im Alter mehr als gut für Sie sorgt und Sie stets noch eine Aufgabe für Gott zu erledigen haben.

Sie brauchen Kraft? Gott gibt Kraft.

“Er verleiht dem Ermatteten Kraft und gewährt dem Ohnmächtigen Stärke in Fülle. Mögen Jünglinge müde und matt werden und junge Männer strauchelnd zusammenbrechen – die auf den HERRN harren, gewinnen neue Kraft, daß ihnen neue Schwingen (oder: Schwungfedern) wachsen wie den Adlern, daß sie laufen und nicht müde werden, daß sie wandern und nicht ermatten.” (Jesaja Kapitel 40, Verse 29-31; Menge Bibel, 1939)

Lesen Sie —

Der große Auftag für Mose – im Alter von 80

Mose starb im Alter von 120 Jahren, übrigens bei bester Gesundheit. Und Gott liebt(e) Mose nicht mehr als Sie. Reden Sie also mit Gott und bitten Sie ihn, daß er auch Ihnen gesegnete Fitness, Lebensfreude und Kraft schenkt, wenn Sie alt werden möchten. Aufpassen: mit 80 erhielt Mose von Gott den Auftrag, die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten in das den Juden von Gott zugesagte Land zu führen. Wenn Sie keine größeren Volksmengen durch verlassene Gebiete führen wollen, dann bitten Sie Gott auch nicht darum… Nebenbei, Mose war 80, als es richtig los ging in seinem Leben; und der Helfer, der ihm durch Gott zur Seite gestellt wurde, der war sogar noch älter: Aaron war 83 Jahre alt.

Kommen Sie mir sich selber also nicht damit, mit 80 sei nicht mehr viel zu erwarten.

Mit Gott können wir im Irdisch-Weltlichen prima alt werden

Damit nichts falsch verstanden wird: Hier wird nicht der ‚ewigen Jugend‘, wie sie das irdisch-weltliche System propagiert, das Wort geredet. Nein, wir werden alt, uns fallen die Haare aus. Aber wir Jesus-Gläubigen können Ja! zum Altwerden sagen, weil wir glaubend wissen, daß Gott stets und immer in allem (auch Gesundheit und Spannkraft) bestens für uns sorgt. Und: Wir müssen keine Angst vor dem Tod haben, denn dann, wenn Gott uns nach Hause ruft, sehen wir endlich all das, woran wir derzeit „nur“ glauben.

Bis es soweit ist, vertrauen Sie Ihrem Schöpfer, daß er wohltuend an und mit Ihnen arbeitet.