Natürlich kann es im Leben um uns herum auch mal erschreckend aussehen. Vergessen wir nicht, wo wir leben: In der Welt, dessen Herrscher Teufel und Dämonen sind (1. Johannes 4:4), die uns abgrundtief hassen.

Aber vergessen wir auch nicht: Wir leben zwar hier, sind aber bereits Bürger vom Himmel (Philipper 3:20).

Und vergessen wir nicht unsere Identität: Wir sind Kinder Gottes. Vollständig unter seinem Schutz und seiner Versorgung stehend. Seit 2.000 Jahren haben Teufel und Dämonen keinerlei Macht mehr über uns Jesus-Gläubige (Lukas 10:19).

Wenn Jerusalem von Feinden bedrohlich umgeben war, dann war klar: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: von wo wird Hilfe mir kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde geschaffen.“ (Psalm 121, Verse 1-2; Menge Bibel)

Von welchen Feinden sind Sie heute umgeben?

  • Lassen Sie sich vom Feind Traurigkeit nicht einschüchtern
  • Denken Sie nicht, der Feind Mangel könnte Sie vernichten
  • Der Feind Schmerzen wird Sie nicht besiegen

Schauen Sie nicht auf die Feinde, die sich bedrohlich um Sie herum angesammelt haben. Schauen Sie auf Gott, der Ihnen umfassend helfen wird. Vergessen Sie dies nicht: „Der Herr behütet dich vor allem Übel“ (Psalm 121, Vers 7; Menge Bibel)

wer-hilft-mir

Werden wir uns mehr und mehr unserer wahren Identität bewußt

Was Jesus-Gläubige sich viel mehr klar machen „müssen“: Ja, wir leben in einer Welt mit teuflisch-dämonischen Anwürfen, Not und Bedrängnis. Aber wie Jesus uns sagt:

  1. Wir gehören ebenso wie er, unser Herr und Retter, nicht mehr zu dieser Welt (Johannes 17:14)
  2. Und er sagt uns, daß er alle Not und Bedrängnis für uns überwunden hat (Johannes 16:33).

Viel zu viele Jesus-Gläubige erfassen (noch) nicht die gewaltige Tat, die Jesus für sie vollbracht hat. Viel zu viele Jesus-Gläubige fallen auf die Lüge vom Teufel herein, sie müßten sich in dieser Welt der durch Teufel und Dämonen verursachten Bedrängnis beugen • Viel zu viele Jesus-Gläubige lassen sich vom Teufel die Lüge andrehen, gut würde es für sie erst irgendwann mal im Himmel werden. Aber das ist alles falsch; das ist alles gelogen • Jesus hat für uns jetzt und hier alle Not und Bedrängnis überwunden. Wir können voller Zuversicht durch jede Not und durch jede Bedrängnis gehen. Warum? Deshalb: „Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal: ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost.“ (Psalm 23, Vers 4; Menge Bibel)

Gott überschüttet Sie mit seinem Segen im Angesicht Ihrer Feinde

Und ich mag so gerne diese biblische Wahrheit, die Gott für uns schwarz auf weiß hat niederschreiben lassen, damit uns das kein Dämon und kein Teufel ausreden kann: „Du deckst mir reichlich den Tisch vor den Augen meiner Feinde; du salbst mir das Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein.“ (Psalm 23, Vers 5; Menge Bibel)

Haben Sie es genau gelesen? Vor den Augen Ihrer Feinde überschüttet Gott Sie mit seinem Segen. Im Himmel haben Sie keine Feinde; Feinde haben Sie hier unten in dieser Welt. Aber genau hier, im Angesicht Ihrer Feinde, schenkt Gott Ihnen voll ein. Gutes, Liebes, Glück und Gnade sind hier und heute bei Ihnen. Heißt das, daß wir nicht auch mal durch Not und Bedrängnis gehen? Nein, das heißt das nicht. Es heißt aber, daß Gott alles, alles, alles für uns zum Guten führt (Römer 8:28). Wir können uns glaubend auf unseren Gott verlassen.

Lassen Sie sich von Teufel und Dämonen nicht Ihre Identität ausreden. Dies ist Ihre Identität: „Der Herr ist mein Hirt: mir mangelt nichts“ (Psalm 23, Vers 1; Menge Bibel).
Ihnen mangelt nichts. Nichts an Weisheit und Erkenntnis, nichts an Lebensfreude, nichts an Geld, nichts an Gesundheit, nichts an Gunst bei den Menschen. Nichts an Gottes Schutz und Führung für Sie.
Glauben Sie es? Glauben Sie es.
Und lassen Sie es sich nicht von fehlgeleiteten „Christen“ in Frage stellen, die Ihnen einreden wollen, das sei zu gut, um wahr zu sein. Gott ist gut. Und Gott ist wahr.