Gott und Jesus würden lügen, wenn sie uns sagen würden, daß es in unserem Leben auf dieser Erde (dessen Herrscher der Teufel ist; kein Wunder also, daß es mehr als schlecht auf der Welt ausschaut) nicht auch mal  heftig  sehr heftig zugehen würde.

Bedrängnis und Angst auch bei Jesus-Schäfchen

Da wir nicht belogen werden, sagt uns Jesus auch: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst)“ (Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel). So weit, so schlecht. Denn wer will schon gerne Not, Angst und Bedrängnis erleben? Gott sei Dank! haben wir unseren Jesus. Denn die Bibelstelle geht so weiter: „doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel)

Will sagen, ja klar, auch wir Jesus-Gläubige erleben mal Bedrängnis, aber wir stehen unter Gottes Schutz, seiner Hilfe, seiner Führung. Nichts und niemand ist stärker als Gott.

„Mein Gott aber wird euch nach seinem Reichtum alles, was ihr bedürft, in Herrlichkeit (= in reicher Fülle) zukommen lassen in Christus Jesus.“ (Philipper 4:19; Menge Bibel, 1939)

Wir glauben an Gottes Hilfe für uns. Wir hoffen nicht, wir glauben

Wir „müssen“ allerdings die herrlichen Zusagen von Gott auch glauben und für unser Leben annehmen. Wenn wir nur hoffen, daß Gott vielleicht irgendwie ebentuell… Hoffnung ist nicht Glaube. Jesus sagt uns, daß uns nach unserem Glauben (Jesus in Matthäus 9:29; nicht nach dem, was wir erhoffen) geschieht.

Hoffen tun alle. Atheisten hoffen, daß sie im Alter kein Pflegefall werden; heidnische Sozialisten hoffen, daß sie irgendwie genug Geld haben. Wir Jesus-Schäfchen hingegen glauben. Nicht irgendwie diffus verloren im heidnisch-esoterischen Positiv Denken, sondern ganz konkret basiert auf die vielen unerschütterlichen Zusagen Gottes für unseren Schutz, für unsere Führung, für unsere Versorgung, für unsere Gesundheit.

Auch uns Jesus-Schäfchen weht mal der Gegenwind ganz gewaltig ins Gesicht. Auch wir kommen ins Trudeln, fallen hin oder strampeln verzweifelt im Ozean der Traurigkeit oder Einsamkeit. Auch wir sind manchmal im Ringkampf mit der Hoffnungslosigkeit, weil alles irgendwie keinen Sinn mehr zu machen scheint.

Der große Unterschied aber für uns Ver-Rückte: „Wir freuen uns und jubeln über den HERRN, unseren Gott! Er umgibt uns mit seiner Hilfe wie mit einem Kleid, hüllt uns in seinen Schutz wie in einen Mantel…“ (Jesaja Kapitel 61, Vers 10, Menge Bibel, 1939)

Wie rauh also das Wetter auch werden mag, wie eisig kalt irgendwelche Ängste oder graue NervBriefe Sie zittern lassen, werden Sie sich mehr und mehr bewußt, daß Ihnen alle Hilfe vom gewaltigen allmächtigen Allmmächtigen zur Verfügung steht • Ziehen Sie den schützenden Mantel der Zusagen von Gott an.

Gottes Schutz umgibt Sie wie ein schützender Mantel

Die weiter oben erwähnte Bibelstelle aus dem Johannes-Evangelium mit der Zusage von Jesus ist noch viel herrlicher, wenn Sie den Vers in der Gesamtheit lesen: „Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel) Sie haben Frieden. Ja, es stürmt und schüttelt Sie gewaltig, aber Sie haben inneren Frieden, weil Sie glaubend wissen, daß Sie rechtzeitig alle Stärkung und alle Hilfe von Jesus erhalten. Glauben Sie das? Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben. Denn in Gottes Königreich, dessen Bürger Sie als Jesus-Schäfchen geworden sind, ist der Glaube das alles bestimmende Grundgesetz, so wie hier auf der Erde das Gesetz der Schwerkraft herrscht.