In einem Gebet der Israeliten für ihren König David lesen wir über die Feinde der Israeliten und was die Kraft der Israeliten ist: „Diese sind stark durch Wagen und jene durch Rosse, doch wir sind stark durch den Namen des HERRN, unsers Gottes. Sie stürzen nieder und fallen, doch wir stehn fest und halten uns aufrecht.“ (Psalm 20, Verse 8-9; Menge Bibel)
David? Da war doch was? Richtig. Das ist der, der den Riesen Goliath besiegte. Wie besiegte David den Goliath? Mit machtvollen Kriegsgerätschaften oder ausgeklügelten militärischen Strategien? Nein, wir erhalten in der Bibel diese Auskunft: „David aber erwiderte ihm: »Du trittst mir mit Schwert und Lanze und Wurfspieß entgegen, ich aber trete dir entgegen mit dem Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, die du verhöhnt hast.“ (1 Samuel Kapitel 17, Vers 45; Menge Bibel, 1939)
Ist Ihr Leben auf sicheren Fels gebaut?
Und niemand Geringeres als Jesus weist uns darauf hin, daß wir uns auf ihn und sein Wort verlassen sollen, wenn wir sichergestellt wissen wollen, daß kein Sturm in unserem Leben unser Lebenshaus zum Einsturz bringt: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Sturzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24 – 25)
Fazit also?
Wir verlassen uns auf unseren Gott. Wir verlassen uns darauf, daß Jesus uns für immer und ewig mit Gott versöhnt hat, so daß uns all seine Hilfe ungehindert zur Verfügung steht. Denn nichts weniger wollen uns Gott und Jesus in unserer Identität als geliebte Tochter oder geliebter Sohn schenken: „So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)
- Wir stellen uns jeden Tag in den umfassenden Schutz von Gott. Sagen (!) Sie ihm: Mein Gott, du bist meine Hilfe, mein Schutz. Ich verlasse mich auf deine Fürsorge (natürlich gerne in Ihren Worten).
- Wir bitten jeden Tag um hilfreiche Führung durch Gott. Sagen (!) Sie ihm: Gib du mir auch heute wieder Lebenskraft und Lebensmut. Zeige du mir, welchen Weg ich gehen soll. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).