Wenn ein Notarzt einen Schwerverletzten wiederbelebt und ins Leben zurückholt, dann ist das keine Neuschöpfung von Leben, sondern „nur“ eine Wiederbelebung (über die der Gerettete mehr als dankbar ist).

Als Jesus das Grab verließ, war das eine Wiederauferstehung. Jesus hatte fortan einen neu erschaffenen, verherrlichten Körper. Einen Körper, den auch wir zum Zeitpunkt der Entrückung erhalten werden („Denn wir werden nicht nackt sein, sondern einen neuen himmlischen Körper erhalten“, 2. Korinther 5:3).

Die Auferstehung von Jesus garantiert uns, die an ihn als ihren Retter und hilfreich führenden Herrn glauben, ebenfalls die Wiederauferstehung. Wir sind dank Jesus tot für die Hölle; lebendig für den Himmel. „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt“ (Jesus in Johannes 11:25)

„Aber unsere Heimat ist der Himmel, wo Jesus Christus, der Herr, lebt. Und wir warten sehnsüchtig auf ihn, auf die Rückkehr unseres Erlösers. Er wird unseren schwachen, sterblichen Körper verwandeln, sodass er seinem verherrlichten Körper entspricht. Dies wirkt er durch dieselbe Kraft, mit der er sich überall alles unterwirft.“ (Philipper Kapitel 3, Verse 20-21; Neues Leben Bibelübersetzung)

Unterschied zwischen Wiederbelebung und Wiederauferstehung

Lazarus wurde von Jesus „nur“ wieder ins Leben zurückgeholt (Johannes 11:38-44). Aber es war ebensowenig eine Wiederauferstehung wie die Wiederbelebung der Tochter des Synagogenvorstehers (Lukas 8:49-56) oder die des Sohnes der Mutter in der Stadt Nain (Lukas 7:11-15).

Wiederbelebung von toten Kindern im Alten Testament

Auch als der Prophet Elia ein totes Kind wiederbelebte, war das keine Wiederauferstehung. Und Elia „warf sich drei Mal über das Kind und flehte zum Herrn und sprach: »Herr, mein Gott, lass das Leben in dieses Kind wieder zurückkehren.« Der Herr erhörte Elias Gebet, und das Leben kehrte in das Kind zurück, und es wurde wieder lebendig. Elia nahm es und trug es vom oberen Zimmer hinunter ins Haus und übergab es seiner Mutter. »Sieh, dein Sohn lebt!«, sagte er.“ (1. Könige Kapitel 17, Verse 21-23)

Das von Elia wiederbelebte Kind lebte in seinem alten Körper weiter. Ebenso wie das von Elisa wiederbelebte Kind zwar ins Leben zurückkehrte, aber keinen neuen, verherrlichten, für das Leben in der Ewigkeit tauglichen Körper erhielt: Dann stand Elisa „auf, legte sich über das Kind und presste seinen Mund auf den Mund des Kindes, seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Hände. Als er sich über ihn beugte, wurde der Körper des Kindes wieder warm. Elisa stand auf und ging ein paarmal im Zimmer auf und ab. Dann beugte er sich wieder über das Kind. Diesmal nieste der Junge sieben Mal und schlug die Augen auf. Da rief Elisa Gehasi herein. »Ruf die Frau aus Schunem!«, sagte er. Er tat es, und als sie hereinkam, sagte Elisa: »Hier, nimm deinen Sohn.«“ (2. Könige Kpaitel 4, Verse 34-36)

Verwechseln Sie also nicht Wiederbelebungen wie bei Lazarus mit der Wiederauferstehung von Jesus.