Machen Sie sich zunächst einmal die Basics klar: Von Gott kommt keine Krankheit und auch kein Mangel. In Gott ist keinerlei bösartige Finsternis (1. Johannes 1:5).

Jesus macht niemanden krank. Jesus heilt alle, die gesund werden wollen

Wenn Sie in der Bibel lesen, was Jesus machte: Er hat alle geheilt; er hat nicht einen einzigen Menschen krank gemacht. Und: Nicht ein einziges Mal hat Jesus zu einem Kranken, der heil gemacht werden wollte, gesagt: Ne, das geht nicht, denn deine Krankheit kommt von Gott, weil er dir damit etwas sagen will. Dann wird Ihnen klar: Von Gott kommt keine Krankheit; Krankheit kommt vom Teufel oder durch unsere eigene Schusseligkeit (oft von meiner Mutter gehört: Ich hab dir doch gesagt, geh bei dem Wetter nicht ohne Jacke raus. Nun haste die Erkältung).

„Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Keine Bedrängnis der Welt kann noch wirklich gegen Sie Bestand haben

Noch etwas Grundsätzliches, das Sie sich bewußt machen müssen: Sie leben zwar in dieser sündigen, gefallenen Welt, aber

  • Sie gehören als Jesus-Schäfchen nicht mehr zur Welt (Johannes 17:14)
  • Sie sind Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20) und
  • aller Schutz und alle Hilfe und alle Segnungen von Gott stehen Ihnen jetzt schon zur Verfügung; Jesus will Sie schon dieser Welt sowohl materiell wie auch spirituell hundertfach segnen (Markus 10:29-30).

Jesus  hat auch für Sie alle Not und alle Bedrängnis überwunden (Johannes 16:33). Glauben Sie ihm.

Alle Macht auch in dieser Welt hat Ihr Sie liebender Jesus: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“ (Jesus in Matthäus 28, Vers 18).

Werden Sie sich Ihrer herrlichen Identität als vollkommen mit Gott versöhntem Menschen bewußt. Jesus hat mit seinem umfassenden Opfer dafür gesorgt, daß Sie ohne Wenn & Aber zu Gott gehören. Kein Fehler von Ihnen, keine Sünde kann Sie jemals wieder von Gott, seiner Liebe, seinem Schutz und seinem Segen für Sie trennen (Römer 8:38–39).

Und: Keine Bösartigkeit, kein hinterhältiger Anwurf, kein Pfeil, den die Dämonen auf Sie abfeuern, kann etwas bei Ihnen ausrichten. Sie stehen vollkommen unter Gottes herrlich umfassenden Schutz.

Da Sie vor und für Gott dank Jesus vollkommen gerecht sind, gilt diese Zusage für Sie als Jesus-Schäfchen: „Keine Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll etwas ausrichten, und jede Zunge, die zum Rechtsstreit gegen dich auftritt, wirst du Lügen strafen: dies ist das Erbteil der Knechte des HERRN und die Gerechtigkeit (= das Heil, der Segen), die ihnen von mir zuteil wird“ (Gott in Jesaja Kapitel 54, Vers 17; Menge Bibel)

Sagen (!) Sie angesichts von Krankheit: Keine Krankheit kann mich beherrschen. Denn ich bin gerecht und heilig vor Gott. Er macht mich gesund. Er beschützt mich. Er versorgt mich besser als ich es mir überhaupt vorstellen kann (natürlich gerne in Ihren Worten).