Was erwarten Sie in dieser Welt? Daß Sie unbehelligt bei blauem Himmel und schönem Sonnenschein auf der Autobahn immer geradeaus durch Ihr Leben rollen? Nun, dem ist nicht so. Liebste sterben. Partner betrügen und verlassen einen. Jobs werden gekündigt. Und dann steht auch noch der Kühlschrank in Flammen. Jesus sagt nix über brennende Kühlschränke, aber Jesus sagt uns, daß auch wir immer wieder mal Not und Bedrängnis haben werden (Treffen Not und Bedrängnis nur schlechte Christen?).

So manche  Abzweigung  Sünde sieht zunächst verlockend interessant aus

Da biegen wir manchmal auf verlockende und anfänglich so toll aussehende Abzweigungen ab und geraten in düstere Bereiche. Wir verstehen dann irgendwann, warum Gott uns vor Sünden warnt. Nicht weil er uns etwas ach so Tolles nicht gönnen würde, sondern weil Sünden schlecht für uns und andere sind; Sünden tun weh und zerstören am Ende vom Tag.

Manchmal gibt es halt einfach Umleitungen

Oder aber auch ohne unsere Entscheidung gibt es plötzlich Umleitungen. Und ehe wir uns versehen, gurken wir auf unwegsamen Straßen in unbekanntem Terrain herum. Na, ob ich hier noch richtig bin?, fragen wir uns. Und dann wird es auch noch dunkel und fängt an zu regnen und zu donnern. Als wenn das nicht genug wäre, nein, dann gehen auch noch die Scheibenwischer am Auto kaputt. Und die Tankanzeige? Na, ob das Benzin reichen wird? Das Leben kann manchmal ganz schön nervig anstrengend werden.

König David hatte kein Auto, aber das Wasser stand ihm auch manchmal bis zur Oberlippe

Auch König David stand manchmal das Wasser bis zum Hals. Er griff dann aber nicht zur Weinflasche und auch nicht zur Pillendose, sondern er wandte sich an den einzigen, der wirklich Hilfe bringen kann und Hilfe bringen will: „Hilf mir, o Gott, denn die Wasser gehen mir bis ans Leben! Ich versinke im tiefen Schlamm, wo kein Grund ist; in Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut überströmt mich.“ (Psalm 69, Verse 2-3; Menge Bibel)

Bringen Sie sich in Sicherheit

Sie müssen nicht den Traurigkeits-Ozean durchschwimmen. Sie müssen nicht angstvoll in steigenden Verzweiflungs-Fluten stehen, die Sie umzureißen drohen. Stellen Sie sich auf sicheren Grund. Stellen Sie sich auf den Fels Jesus. Lesen Sie über ihn in der Bibel (Johannes-Evangelium eignet sich dafür bestens). Denken Sie über Ihren herrlichen Jesus nach, der Sie umfassend und unverrückbar mit Gott versöhnt hat, so daß Sie als über alles geliebte Tochter oder als über alles geliebter Sohn zur herrlichen Familie Gottes gehören.

Greifen Sie zur Bibel oder zur Flasche Wein?

Seien Sie klug. Wurschteln Sie nicht mit irdisch-weltlichen Strategien zur Problembewältigung rum. Lassen Sie die Flasche Wein im Supermarkt-Regal stehen, greifen Sie sich lieber Gottes Wort und tanken Sie frische, saubere, Ihnen helfende Kraft: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25; fett hervorgehoben durch mich)

Sagen (!) Sie: Mein lieber Jesus, helfe mir, daß ich mich immer mehr auf dich und deine umfassende Hilfe für mich verlasse. Helfe mir, daß ich immer mehr erkenne, welche Herrlichkeiten für mich in dir bereitliegen. Erfülle mich mehr und mehr mit deiner Gesundheit, deiner Lebensfreude und deiner Kraft. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).