Das Boot ist voll. Bleiben Sie draußen. Hier ist kein Platz mehr für Sie – das wird ein Ertrinkender niemals von Gott hören. Im Gegenteil. Endlich bist du da und strampelst dich nicht mehr selber verzweifelt ab, sondern begibst dich in die herrliche Ruhe, die ich dir anbiete. Und er hält Ihnen seine rettende Hand hin. Und Sie denken: Wie blöd war ich doch, sie solange nicht zu ergreifen, während er Sie ins rettende Boot zieht. „Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Vers 28; Menge Bibel)
Wie schaut Ihre Strategie aus?
Sie können natürlich machen, was Sie möchten, und an Strategien ausprobieren, was Ihnen sinnvoll erscheint. Ich versteh das; was hab ich nicht alles ausprobiert. Was denken Sie, auf was für Irrwegen ich unterwegs auf der Suche nach Glück und inneren Frieden war. Ich kann Ihnen nur sagen: Kein Alkohol, keine Pillen, keine Drogen, kein wilder Sex, kein Geld, kein Erfolg, kein Mensch, keine Schüttel-Therapie, kein Glücksamulett… nichts hilft über den Tag hinaus. Es ist nur Jesus. Nix und niemand anderes. Und dann haben Sie aber alles.
Übergeben Sie den Nerv Ihrem Gott
Wenn Sie am Ende in der traurigen Nacht im Bett liegen oder rauchend in der Küche sitzen und nicht verstehen, was man Ihnen da als Ihr Leben angedreht hat, dann gilt nur dies: „ein geknicktes Rohr wird er nicht abbrechen und einen glimmenden Docht nicht auslöschen; getreulich wird er das Recht (oder: die Wahrheit) kundtun“ (Jesaja Kapitel 42, Vers 3; Menge Bibel) Und Jesus sagt Ihnen: „Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.“ (Jesus in Johannes Kapitel 12, Vers 47; Menge Bibel) Lassen Sie sich retten. Begeben Sie sich glaubend in das Boot. Strampeln Sie sich nicht verzweifelt ab; nehmen Sie glaubend die Hilfe von Jesus an. Lassen Sie sich mit Gott versöhnen.
Die mächtigste Hilfe im ganzen Universum
Ich mag so gerne diese Bibelstelle; manchmal denke ich, es ist die schönste (und dann entdecke ich doch wieder andere, die noch schöner sind). Wie auch immer. Dies ist auch Ihre Herrlichkeit: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)
- Menschen mögen Sie ablehnen. Jesus lehnt Sie nicht ab
- Am Boden zerstört sein. Wer hilft mir?
- Auf dem letzten Loch pfeifen
Aber ich hab so viel Mist gebaut.
Ich weiß. Aber schauen Sie, was Ihr Jesus sagt: „Ich bin für die Sünder gekommen und nicht für die, die meinen, sie seien schon gut genug.“ (Jesus in Matthäus 9:13) • Wir haben nix. Und das ist mehr als genug für Gott