Keine Tricks, nur Jesus. Jesus ist die Wahrheit und Jesus ist die Gnade („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes 1:17). Es ist wahr, daß wir nur durch ihn in die herrliche Gegenwart von Gott kommen, weil nur er uns die Gnade unserer Versöhnung mit Gott trotz unserer Sünden schenkt (Epheser 2:8-9).
Himmel oder Hölle. Etwas Drittes gibt es für alle Ewigkeit nicht
Sie wollen auf Reise gehen? Wohin? Ist Ihnen Ihr Ziel klar? Himmel oder Hölle. Etwas Drittes gibt es nicht.
Himmel? Prima. Haben Sie schon das Ticket? Sie können es nicht kaufen. Sie können es sich nicht erarbeiten. Es wird Ihnen geschenkt.
Sie können sich das Ticket in den Himmel nicht erkaufen
Im Kirchenchor singen? Viel Gutes tun? Immer schön 10 Prozent von Ihren Einnahmen spenden? Predigen, Diakon, Ältester oder Pastor einer Gemeinde sein, eine christliche WebSite betreiben? Zeit in einem Ehrenamt für andere aufbringen? Das ist toll. Aber das ist alles nicht genug. Das Ticket in die buchstäblich paradiesische Gegenwart von Gott ist viel, viel teurer. Es ist so teuer, daß kein Mensch es kaufen kann.
Wenn nicht jemand anderes den Preis bezahlt hätte, könnte niemand das Ticket erwerben. Und dieser jemand war Jesus. Und den Preis, den er bezahlt hat, ist sein eigenes Blut, sein eigener Tod, die Aufgabe seiner majestätischen Göttlichkeit, um Ihren und meinen Dreck auf sich zu laden, damit wir sauber vor Gott sein können.
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Und so viele, die meisten eigentlich, nehmen das ihnen angebotene Geschenk ihrer unverdienten, ewigen, unverrückbaren Versöhnung mit Gott aus Ich-verliebtem Stolz nicht an. „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)