Gefühle sind toll. Aber wenn es um Gott, Jesus und Ihre Errettung vor der Hölle geht, dann verlassen Sie sich nicht auf Ihre Gefühle. Anders ausgedrückt: Sie sind nicht mit Gott versöhnt und vor einer Ewigkeit im SchreiHorror der Hölle gerettet, weil Sie das fühlen, sondern einzig und allein durch den Glauben an das vollendete Werk von Jesus.

Wir verlassen uns auf Gottes sichere Zusagen und nicht auf unsere wankelmütigen Gefühle

Gefühle kommen und gehen. Gefühle können auch täuschen, weil wir sie falsch interpretieren. Deshalb: unser Glaube basiert nicht auf dem, was wir fühlen, sondern einzig und allein auf dem, was Gott und Jesus uns sagen. Gott sei Dank!, denn das bedeutet unverrückbare Verläßlichkeit.

Dies glauben wir, weil es die Wahrheit Gottes ist: „Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in seinem Sohne vorhanden. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat auch das Leben nicht.“ (1. Johannes Kapitel 5, Verse 11-12; Menge Bibel)

Der Glaube ist in unserem Geist verankert

Gedanken und Gefühle (die Teil unserer Seele sind) können uns fehlleiten. Wir greifen beispielsweise Gedanken, die uns Teufel und Dämonen vorschlagen, auf und denken die weiter. Da sind wir schnell in völlig falschem Terrain und verheddern uns mehr und mehr in den Lügen (denn der Teufel ist der Vater der Lüge, Johannes 8:44).

Der Glaube ist in unserem Geist, unserem wahren Ich, verankert. Ihr Geist ist ab dem Moment, wo Sie Jesus als Ihren Retter annahmen, eine perfekte, makellose und heilige Neuschöpfung (Kolosser 1:22; 2. Korinther 5:17).

Wir müssen in unserem Geist stehend mit dem Glauben unserer Seele und unserem Körper sagen, wo es lang geht; nicht umgekehrt: „denn alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: unser Glaube.“ (1. Johannes 5:4; Menge Bibel)

Keine Macht ist größer als der Glaube

Haben Sie gelesen? Die Macht, welche alle Not, Probleme und Bedrängnis, die sich uns in dieser Welt immer wieder mal in den Weg stellen wollen, überwindet, ist der Glaube. Nicht Ihre Gefühle, sondern Ihr Glaube. Was glauben Sie? Zum Beispiel dies völlig unabhängig davon, was Sie temporär fühlen mögen: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Vergessen Sie das nicht: Ihr Glaube ist stärker als Ihre Gefühle. Und Ihr Glaube ist mächtiger als Ihre Gefühle. Vertrauen Sie dem Glauben und nicht den Gefühlen.