Mit Jesus wurde alles anders. Jesus ersetzte den Alten Bund durch den Neuen Bund („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung).

Unser Bemühen, die Gebote einzuhalten, errettet uns nicht, weil wir zu schwach sind

Durch das Gesetz wird kein Mensch vor Gott gerecht. Deshalb wurde der Alte Bund durch den Neuen Bund ersetzt. Nicht weil die Gebote schlecht sind (sie sind mehr als gut), sondern weil wir zu schwach sind, sie wirklich vollständig und immer einzuhalten. „Denn auch durch das Befolgen von Gesetzesvorschriften steht kein Mensch vor Gott gerecht da. Das Gesetz führt vielmehr dazu, dass man seine Sünde erkennt.“ (Römer Kapitel 3, Vers 20; Neu Genfer Übersetzung)

Jesus macht, nicht wir

Jesus kam, weil wir es alleine ohne Retter, der für uns das Gesetz erfüllt, nicht schaffen. „Hätte der erste Bund keine Mängel gehabt, wäre es nicht nötig gewesen, ihn durch einen neuen zu ersetzen.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 7) Der Alte Bund wurde durch den Neuen Bund ersetzt. Unser Glaube an das vollendete Werk von Jesus versöhnt uns mit Gott und rettet uns vor der Hölle.

„Da schrien sie zum Herrn in ihrer Not, und er rettete sie aus all ihren Ängsten. Er schickte ihnen sein befreiendes Wort und heilte sie, er bewahrte sie vor dem sicheren Tod.“ (Psalm 107, Verse 19-20; Neue Genfer Übersetzung)

Gott schickte sein Wort? Ja

Gottes Wort ist nicht nur die Bibel, sondern Gottes Wort ist auch Jesus: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 1; Menge Bibel) Das Wort ist Jesus: „Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (= einzigen) Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 14; Menge Bibel)

  •  Jesus befreit:  „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.” (Jesus in Johannes 8:31-32; Menge Bibel)
  •  Jesus heilt:  „wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte 10:38; Menge Bibel)
  •  Jesus schenkt ewiges Leben:  „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?“ (Jesus in Johannes 11:25-26; Menge Bibel)