Johannes der Täufer wußte, daß Jesus der angekündigte Messias war, ohne jede Sünde, so daß er unser makelloses Opferlamm ist. Er wollte den sündenlosen Jesus deshalb auch nicht wassertaufen:

„Damals kam Jesus von Galiläa her an den Jordan zu Johannes, um sich (auch) von ihm taufen zu lassen. Der wollte ihm aber nicht zu Willen sein und sagte: »Ich müßte von dir getauft werden, und du kommst zu mir?«“ (Matthäus Kapitel 3, Verse 13-14; Menge Bibel)

„Wir haben ja (an ihm) nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitgefühl mit unsern Schwachheiten haben könnte, sondern einen solchen, der in allen Stücken auf gleiche Weise (wie wir) versucht worden ist, nur ohne Sünde (= ohne zu sündigen).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 15; Menge Bibel) • War Jesus ohne Sünde? Ja. Gott sei Dank. Denn sonst würden wir uns alle in der Hölle wiedersehen

Da Jesus sündenlos ist, wurde er für Ihre und meine Sünden bestraft

Wenn auch nur 1 Sandkorn von Sünde an Jesus wäre, dann wäre er für seine Sünde bestraft worden; als Opferlamm für uns käme er deshalb nicht in Frage. Da Jesus aber ohne jegliche Sünde sich für uns hat foltern und hinrichten lassen, ist jeder für immer gerettet, der glaubend seine Schuld auf Jesus legt und glaubt, daß er durch das Opfer von Jesus für immer mit Gott versöhnt ist, so daß Hölle kein Thema mehr ist.

Und was sagt Jesus über seine Sündenlosigkeit?

„Und der mich gesandt hat, ist mit (oder: bei) mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das tue, was ihm wohlgefällig ist.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 29; Menge Bibel)