Gott sitzt nicht im Himmel mit so einer Barmherzigkeit-Gießkanne und schüttet seinen Segen über die ihn ablehnende und verhöhnende Menschheit aus. Täte er das, dann sähe es anders auf der Welt aus.

An Gott glauben viele. Aber glauben Sie den Zusagen von Gott?

Die Bibel bringt es so auf den Punkt: „Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt.“ (Hebräer 11:6; Menge Bibel).

Im Psalm 20 lesen wir von König David: „Erhör’ uns, sooft wir (dich) anrufen!“ (Vers 10) Wir müssen also Gott schon ansprechen, ihn um seine Hilfe bitten, ihm sagen, daß wir ihn brauchen.

„Diese sind stark durch Wagen und jene durch Rosse, doch wir sind stark durch den Namen des HERRN, unsers Gottes. Sie stürzen nieder und fallen, doch wir stehn fest und halten uns aufrecht. O HERR, hilf (= verleihe den Sieg) dem König! Erhör’ uns, sooft wir (dich) anrufen!“ (Psalm 20, Verse 8-10; Menge Bibel)

Wir hoffen nicht, wir glauben

In Gottes Königreich geht es nicht um’s Hoffen, nicht um Na-ja, vielleicht… wäre ja schön, wenn… Nein, in Gottes Königreich geht es um vertrauensvolles Glauben dessen, was Gott uns zusagt. Ohne Glauben passiert nichts in Gottes Königreich. So wie hier im Irdisch-Weltlichen die Schwerkraft das alles bestimmende Grundgesetz ist, so ist es der Glaube in Gottes Königreich.

Glauben Sie? Oder zweifeln Sie?

Denken Sie über diesen hilfreichen Hinweis aus Gottes Wort nach: „Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln, denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird. Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 6 – 8)

Kommen Sie mit Gott ins Gespräch. Bereden Sie alles mit ihm. Täglich. Leiern Sie ihm nicht immer nur Ihre Wunschliste runter, sondern bauen Sie Ihre persönliche, umfassende Beziehung mit ihm mehr und mehr aus. Lesen Sie über ihn in der Bibel. Täglich.