Denken Sie an Ihre Vorfahren Adam und Eva. Eine Sünde = Rauswurf aus Gottes herrlicher Gegenwart. Denn Gott kann keinerlei Sünde und keinen Sünder bei sich ertragen („Zu rein sind deine Augen, als daß du Böses ansehen könntest”, Habakuk 1:13) • Gott ist heilig. Und was ist mit unseren kaputten Sünden?

Sünder kommen in die Hölle. Nur Heilige sind bei Gott

Damit wir nicht alle in der Hölle enden, kam Jesus. Der perfekte, sündenlose Jesus nahm all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft auf sich, damit sie an ihm (und nicht mehr an uns) abgestraft wurden. Wer das glaubend annimmt, ist fortan unanklagbar (Römer 8:1), tadellos und heilig (Kolosser 1:22) vor und für Gott.

Gott sieht unsere Verfehlungen und Sünden nicht mehr (Hebräer 8:12; Hebräer 10:17), weil er durch das makellose und perfekte Opferlamm Jesus auf uns schaut. Sie müssen das aber glauben, damit es auch so ist, und nicht länger traurig als Sünder durch ihr Glaubensleben dackeln, der immer wieder um Vergebung seiner Sünden bettelt. Was meinen Sie, warum Evangelium die Frohe Botschaft heißt? Ja, weil Sie dank Jesus makellos und heilig mit Gott versöhnt sind. Fangen Sie also mal an, Ihre teuer erkaufte Identität zu genießen, damit es in Ihrem (Glaubens)Leben Gnaden-orientiert vorwärts geht und Sie nicht immer Sünden-orientiert auf der Stelle treten.

Wer erhält den Heiligen Geist? Sünder nicht

Denn nur zu Heiligen, nicht zu Sündern, die nicht glaubend annehmen, daß Sie durch Jesus „ein für allemal geheiligt“ (Hebräer 10:10) wurden („und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“, Hebräer Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel), kommt der Heilige Geist. Sünder (ob begnadet, in kurzen Hosen, Wasser-getauft im Jordan oder mit Kreuz um den Hals) erhalten nicht den Heiligen Geist, denn der perfekte Gott (der Heilige Geist ist Person der göttlichen Dreieinigkeit) kann nur Gemeinschaft mit Heiligen haben • Trifft dies auf Sie zu? „Wißt ihr nicht, (…) daß der Geist Gottes in (oder: bei) euch wohnt?“ (1. Korinther Kapitel 3, Vers 16; Menge Bibel)

Der Heilige Geist macht, nicht wir

Wenn ich schon nichts für meine Errettung habe tun können, denken viele Gläubige, dann lege ich aber jetzt richtig los und produziere jede Menge guter Werke. Nun, natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, daß man sich um ein gutes, sündenfreies Leben bemüht. Aber das funktioniert nur, wenn wir die Wahrheit erkennen und anerkennen und leben. Und die Wahrheit ist dies: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung) Es sind nicht wir, es ist „nur“ Gott, in diesem Fall der Heilige Geist, der alles Gute in unserem Leben bewirkt:

„Das Reich Gottes besteht ja nicht in Essen und Trinken, sondern in Gerechtigkeit und Frieden und Freude im heiligen Geist (Römer Kapitel 14, Vers 17; Menge Bibel) • Oder wie die Bibelstelle in anderer Übersetzung heißt: „Denn im Reich Gottes geht es nicht um Fragen des Essens und Trinkens, sondern um das, was der Heilige Geist bewirkt: Gerechtigkeit, Frieden und Freude.“ (Römer 14:17; Neue Genfer Übersetzung)

Behindern Sie den Heiligen Geist nicht durch Ich-verliebten Egoismus, sondern nehmen Sie dankbar an, was Gott Ihnen schenken will. Damit nicht dieser tadelnde Hinweis von Paulus auch auf Sie und Ihr (Glaubens)Leben zutrifft: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Sagen (!) Sie: Lieber Jesus, ich danke dir, daß du mir all meine Sünden vergeben und mich unverrückbar mit Gott versöhnt hast. Laß mich jeden Tag mehr erkennen, was du für mich erreicht hast und helfe mir, daß der Heilige Geist in und mit und durch mich immer mehr Gutes bewirkt. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).