Liebe von Gott

Ich weiß, wie dolle du uns liebst. Und ich kann es dennoch nicht wirklich erfassen.

Niemand begegnet uns mit mehr Hingebung als du. Und ich kann es dennoch nicht wirklich verstehen.

Du bist uns gewogen, du begegnest uns mit Gunst. Und du wendest dich uns mit einer Verbundenheit zu, die von nichts und niemand erreicht wird.

Du bist unser Gott. Und wir sind deine über alles geliebten Kinder.

Unsere Liebe ist nicht vollkommen. Gottes Liebe zu uns ist vollkommen

Typisch menschlich, daß so viele Religiöse egoistisch Ich-verliebt meinen, hier sei ihre Liebe gemeint. Aber es ist deine vollkommene Liebe zu uns: „Die Liebe ist langmütig, ist gütig (oder: freundlich); die Liebe ist frei von Eifersucht (und Neid), die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf, sie ist nicht rücksichtslos (oder: tut nichts Unschickliches), sie sucht nicht den eigenen Vorteil, läßt sich nicht erbittern, rechnet das Böse nicht an (= trägt es nicht nach); sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, freut sich vielmehr (im Bunde) mit der Wahrheit; sie deckt alles zu (= entschuldigt alles), sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erträgt (oder: erduldet) alles.“ (1. Korinther Kapitel 13, Verse 4-7; Menge Bibel)

„Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel)

Ohne Gottes Liebe für uns wären wir verloren

Und deine Liebe bleibt ewig bestehen: „Die Liebe hört niemals auf.“ (1. Korinther 13:8) Wir haben unseren Glauben. Wir haben unsere Hoffnung. Aber das Größte ist deine Liebe für uns: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte unter diesen aber ist die Liebe.“ (1. Korinther Kapitel 13, Vers 13; Menge Bibel)

Die vollkommene Liebe Gottes ist Jesus, der sich uns zugewandt hat. „Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“ (1. Johannes 4:16; Menge Bibel)

Es gibt keine Angst in Gott. Es gibt keine Angst bei denen, die (wirklich) Jesus und seine Liebe für uns erkannt haben, weil sie sich nicht mehr fürchten müssen, von Gott bestraft zu werden: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes 4:18)

Worte und Gedanken über Gott