Als Opfer für die Sünde(n) muß unschuldiges Blut vergossen werden, „Denn das Leben des Leibes liegt im Blut, und ich habe es euch für den Altar bestimmt, damit ihr euch dadurch Sühne für eure Sünden erwirkt; denn das Blut ist es, das Sühne durch das in ihm enthaltene Leben bewirkt.“ (Gott in Levitikus / 3. Mose Kapitel 17, Vers 11; Menge Bibel)
Gewänder des Heils damals
Also mußte auch nach der Sünde von unseren Vorfahren Adam und Eva Blut fließen. „Darauf machte Gott der HERR dem Manne (oder: Adam) und seinem Weibe Röcke von Fellen und bekleidete sie (damit).“ (Genesis / 1. Mose Kapitel 3, Vers 21; Menge Bibel) Dafür mußten vorher Tiere geschlachtet und geopfert werden.
Gewänder des Heils seit Jesus
Mit Jesus als Retter hat uns Gott in „in Gewänder des Heils gekleidet“, uns „den Mantel der Gerechtigkeit umgelegt“ (Jesaja 61:10). Gott schenkt uns den Mantel für unsere Gerechtigkeit; wir können mit unserer ´Bekleidung aus Blättern´ niemals so perfekt werden wie wir es müss(t)en, damit wir für das Zusammenleben mit Gott in alle Ewigkeit geeignet sind. Gott schenkt uns mit und durch Jesus das Paradies, die ewige Versöhnung zwischen Gott und uns. Ergreifen wir die hilfreich ausgestreckte Hand.