Schöpfung wichtiger als der Schöpfer

Warum erkennt nicht jeder Mensch Gott? Weil Gott uns den freien Willen gegeben hat. Wir entscheiden. Wir haben genug Hinweise auf Gott und von Gott. „Denn was man von Gott erkennen kann, das ist in (oder: unter) ihnen wohlbekannt; Gott selbst hat es ihnen ja kundgetan.“ (Römer Kapitel 1, Vers 19; Menge Bibel)

Die moderne Variante vom Anbeten des Goldenen Kalbs

Aber viele Menschen beten auf die eine oder andere Weise die Schöpfung und nicht den Schöpfer an. Politisch motivierter Umweltschutz hat kein Problem mit dem heidnisch-atheistischem Konzept von Mutter Natur, aber lehnt Vater Gott als Humbug ab.

Und auch bei zunehmend mehr und mehr Christen rutscht der Schöpfer in den unwichtigen Hintergrund, während Umweltschutz und Tierschutz in den bestimmenden Vordergrund rutschen. Eine moderne Art der Anbetung des goldenen Kalbs:

„denn sie haben die Wahrheit (= das wahre Wesen) Gottes mit der Lüge vertauscht und Anbetung und Verehrung dem Geschaffenen erwiesen anstatt dem Schöpfer, der da gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.“ (Römer Kapitel 1, Vers 25; Menge Bibel)

Obwohl Gott uns den Bestand der Erde zusichert (Genesis 8:21-22), meinen zunehmend viele Christen, sie müßten zum Beispiel auf das Essen von Tieren verzichten, weil sonst die Erde unterginge. Seufz. Sie tapsen in die vom Teufel befeuerte Stolz-Falle, wo eigene Taten und Werke wichtiger werden als das, was Gott für uns tut. Nun, das wird für viele ein höllisch heißes Erwachen geben.