Erstlingsfrucht

Gott ist nicht das Problem. Die vom Teufel befeuerte Distanz zu Gott ist das Problem. Denn je weiter weg von Gott = desto mehr Finsternis und Probleme jeglicher Art. Leider gibt es viel zu viele Theologen, die den Menschen mehr distanzfördernde Angst vor Gott predigen als die Frohe Botschaft des Evangeliums.

Kurz und bündig: von Gott kommt nichts Böses in Ihr Leben. Keine Katastrophe, keine Krankheit, kein Mangel, keine Schmerzen. Von Gott kann nichts Böses kommen, weil in Gott keinerlei Finsternis ist:

„Irret euch nicht, meine geliebten Brüder: lauter gute Gabe und lauter vollkommenes Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Himmelslichter, bei dem keine Veränderung und keine zeitweilige Verdunkelung stattfindet. Aus freiem Liebeswillen hat er uns durch das Wort der Wahrheit ins Dasein gerufen (oder: neu geboren), damit wir gewissermaßen die Erstlingsfrucht unter seinen Geschöpfen wären.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 16-18; Menge Bibel)

Geheiligt & neugeboren

Jeder, der glaubend das blutige Opfer von Jesus am Kreuz annimmt, ist fortan vor Gott unanklagbar, tadellos und heilig (Römer 8:1; Kolosser 1:22). Er ist in seinem wahren Ich, seinem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, eine Neugeburt: „Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden! Das alles ist aber das Werk Gottes, der uns durch Christus mit sich versöhnt hat…“ (2. Korinther Kapitel 5, Verse 17-18, Menge Bibel)

Das Wort der Wahrheit

Unsere herrliche Neuschöpfung erarbeiten wir uns nicht, sondern sie wird uns aus Liebe geschenkt:
„Aus freiem Liebeswillen hat er uns durch das Wort der Wahrheit ins Dasein gerufen (oder: neu geboren)…“ (Jakobus 1:18; Menge Bibel) Was beziehungsweise wer ist „das Wort der Wahrheit“? Das ist Jesus.

  • Jesus ist das Wort („Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch)…“, Johannes 1:14; Menge Bibel) und
  • Jesus ist die Wahrheit („… Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung)

Was müssen Sie tun? Sie nehmen froh und dankbar das herrliche Geschenk Ihrer Heiligung an und werden sich täglich mehr Ihrer herrlichen Identität dank Jesus bewußt. Schluß mit aller Angst, mit allen Zweifeln. Nix mehr mit „vielleicht“ oder „Ja, aber“. Gott sagt in Jesus Ja! zu Ihnen und Sie antworten mit einem Ja-Glauben.