Gnadenbewusstsein

  English Translation of this Article

Viele Gläubige meinen, die Gebote und unser Bemühen, sie einzuhalten, würde uns zu guten Menschen machen. Biblische Wahrheit ist: Natürlich sind die Gebote heilig (kommen sie doch von unserem heiligen Gott), aber sie machen uns nicht heilig. Im Gegenteil. Die Sünde bezieht ihre Kraft aus den Geboten: „… das Gesetz verleiht der Sünde ihre Kraft.“ (1. Korinther 15:56) • Das Gesetz gibt der Sünde Kraft. Gottes Gnade besiegt die Sünde für immer

„Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.“ (Römer 5:20)

Die Aufgabe der Gebote ist, daß wir erkennen, wie schnell und leicht wir sündigen und daß wir Jesus als unseren Retter brauchen, wenn wir nicht in der Hölle enden wollen.

Wir werden nicht durch die Gebote erzogen, sondern in der Gerechtigkeit, die Jesus uns schenkt:

„Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Verse 16-17; Menge)

Die Gebote retten uns nicht

Die meisten stolpern in die Hölle, weil sie die Gnade von Jesus nicht annehmen können oder ungut verwässern. Diese „Christen“ ignorieren die biblisch basierte Wahrheit: „Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20, Neues Leben Bibelübersetzung)