Wie oft haben wir Gott und Jesus schon verzweifelt versucht ein Angebot zu machen?

Hilf mir dann glaube ich an dich.
Rette mich aus dieser Situation dann werde ich wieder in die Kirche gehen.
Heile mich dann werde ich dir mein Leben widmen.

Natürlich sind wir alle mal total am Ende. Aber der große Fehler, den viele „Christen“ machen ist dieser: Sie verstehen Gott nicht.

Wir müssen Gott nicht überzeugen uns zu helfen

Gott ist unser uns über alles liebender himmlischer Vater. Wenn einer uns helfen will, dann er. Wir müssen ihn nicht überreden uns zu helfen. Wir haben ihm auch nichts anzubieten, was er nicht schon hat oder was wir nicht von ihm bekommen haben.

Also, anstatt ankriechen zu kommen und zu versuchen Gott irgendein Angebot zu machen, damit er Ihre Gebete erhört, stärken Sie Ihren Glauben durch das regelmäßige Lesen der Bibel und das tägliche Gespräch mit Gott. Nur einmal am Tag? Nein, den ganzen Tag lang sollten wir über alles mit Gott reden.

„Da rührte er ihre Augen an und sagte: »Nach eurem Glauben geschehe euch!«“ (Jesus in Matthäus Kapitel 9, Vers 29, Menge Bibel, 1939)

Das fehlende Verständnis der Juden von der Kreuzigung von Jesus

Den Juden bei der Kreuzigung von Jesus ging es nicht anders. Sie wollten nur an ihn glauben, wenn er vom Kreuz herabsteigt und haben dieses alles entscheidende Ereignis vollkommen missverstanden.

„Ebenso verhöhnten ihn auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten mit den Worten: »Anderen hat er geholfen, sich selber kann er nicht helfen! Er ist der König von Israel: so steige er jetzt vom Kreuz herab, dann wollen wir an ihn glauben! (Matthäus Kapitel 27, Verse 42-43, Menge Bibel, Anm. von mir)

Die Hohepriester, Schriftgelehrten und Ältesten wollten nur an Jesus glauben, wenn der vom Kreuz wieder herabsteigt. Dabei haben sie nicht verstanden, dass Jesus für unsere Sünden an diesem Kreuz sterben musste und so alle Schuld auf sich genommen hat und die Strafe, die wir verdient hatten, vollkommen bezahlt hat. Tetelestai!

Also, kriechen Sie nicht bettelnd vor Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater her. Sondern finden Sie bei ihm täglich neue Kraft und sagen (!) Sie: Papa, ich weiß, dass du mich über alles liebst. Von dir kommt nur Gutes und nichts Böses in mein Leben. Ich weiß, dass du mir auch aus dieser Situation hilfst und dass du schon einen Plan hast. Ich vertraue dir und danke dir.