Viele Menschen denken geistlicher Segen ist irgendein religiöses Gedöns, das Christen benutzen um jemanden zu trösten.

Ja, dein Haus ist abgebrannt, aber du hast ja den geistlichen Segen. Oder: Och, du bist zwar arm wie ein Schlucker, aber geistlich bist du reich.

Diese Menschen haben nicht ganz unrecht, denn wir sind geistlich reich und geistlich gesegnet. Aber was sie oft vergessen (oder nicht betonen) ist, dass die spirituelle — die geistliche — Welt realer ist als die irdisch-weltliche Welt. Warum? Gott ist Geist (Genesis 1,2; Johannes 4,24) und Gott hat alles Irdisch-Weltliche aus dem Spirituellem geschaffen.

„Alle Welt zeige Ehrfurcht vor dem HERRN, alle Bewohner der Erde sollen ihm mit großer Achtung begegnen. Denn er sprach nur ein Wort – und es geschah; er gab einen Befehl – und es kam zustande.“ (Psalm 33, 8-9; Neue Genfer Übersetzung)

Gott, der Geist ist, hat alles geschaffen. Und das nur mit seinem Wort. Sie und ich können vielleicht mit einem Pinsel und Farbe ein Gemälde schaffen, oder ich kann mit meinen Fingern diesen Artikel schaffen (und sogar das auch nur dank der Hilfe des Heiligen Geistes), aber Gott schafft mit seinen Worten. Wie mächtig! Wie gewaltig!

Sie und ich, wir sind auch Geist. Und auch Körper und Seele. Aber wenn unser irdischer Körper irgendwann zerfällt, leben unser Geist und unsere Seele ewig weiter. Entweder bei Gott und Jesus im Himmel, oder in der Hölle. • Tod? Die Trennung unseres Geistes und unserer Seele vom Körper

Gott kümmert sich um alles. Auch Ihre irdisch-weltlichen Bedürfnisse

Als Jesus-Schäfchen hat Gott sich schon um alles für Sie gekümmert. Denn er hat Sie schon mit jedem Segen geistlicher Art gesegnet. Es fehlt Ihnen nichts:

„Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem Segen geistlicher Art, (der) in der Himmelswelt (vorhanden ist), in Christus gesegnet hat!“ (Epheser Kapitel 1, Vers 3; Menge Bibel)

Und wenn der Sack Geld immer noch nicht vor der Haustür steht? Es passiert nicht immer alles so wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Gott macht alles viel, viel besser. Haben Sie Geduld und vertrauen Sie Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater. Er kümmert sich gerne um Sie und hat alles besser als gut im Griff. • Gott läßt Sie nicht ins Verderben geraten. Er hilft Ihnen durch jedes Verderben

Nur weil Sie den Segen noch nicht irdisch-weltlich sehen, bedeutet das nicht, dass er nicht real ist. Glauben Sie Gott und seinen Versprechen. Ich habe kein Geld. Gott versorgt Sie. Ich bin krank. Gott heilt Sie. Ich kann nicht mehr, ich will mich umbringen. Gott gibt Ihnen Kraft und Lebensfreude und trägt Sie. Und wenn es alles zu viel ist und Sie drohen unterzugehen, bimmeln Sie bei der Telefonseelsorge durch: 0800/111 0 111 oder auch 0800/111 0 222. Der Anruf ist kostenfrei. Reden hilft.

Stärken Sie Ihren Glauben mit dem täglichen Lesen der Bibel. Und besprechen Sie alles mit Gott.

Sagen (!) Sie: Papa, ich weiß nicht wie es alles weitergehen soll. Ich sehe deinen Segen nicht, aber es geht nicht ums Sehen oder Fühlen. Ich glaube dir. Ich weiß, dass du mich durch Jesus reichlich gesegnet hast mit allem was ich brauche. Ich vertraue dir. (oder auch gerne in Ihren eigenen Worten)