Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten! An Weihnachten feiern wir die Geburt von unserem Jesus. Unser Retter. Unser Herr. Unser Freund.

Hat Jesus denn heute überhaupt Geburtstag?

Ich weiß es nicht. Ich kann nirgendwo in der Bibel finden, dass Jesus am 24. Dezember geboren ist. Aber gleichzeitig kann ich auch nirgendwo finden, dass es wichtig ist an welchem Tag Jesus geboren worden ist. Was wichtig ist: Dass er gekommen ist und warum er gekommen ist. Nämlich um uns zu retten. Das genaue Datum hat dafür wenig keine spirituelle Bedeutung.

Hat Jesus im Winter Geburtstag?

Ich persönlich mag, dass wir im Dezember seine Geburt feiern. Warum? Im Winter ist die Welt oft mit einer weißen Schneedecke geschmückt. Woran erinnert das? An die Reinheit, die Gerechtigkeit, von unserem Jesus. Und diese Gerechtigkeit bietet er uns an:

„Er hat den, der Sünde nicht kannte (= von keiner Sünde wußte), für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden.“ (2. Korintherbrief Kapitel 5, Vers 21; Menge Bibel)

Wenn wir die ausgestreckte, rettende Hand von Jesus annehmen, sind auch wir vollkommen gerecht. Rein wie frischer Schnee. Rein von aller Schuld, allem Dreck. Was für ein schönes Geschenk.

Und wenn es sich herausstellt, dass Jesus im September oder Juni oder April Geburtstag hat, hat es keine spirituelle Bedeutung für uns. Wir wissen, es geht einzig und allein darum, dass er gekommen ist und durch seinen Tod und seine Wiederauferstehung jedem Menschen die ewige Versöhnung mit Gott anbietet. • Wie schaut’s bei Ihnen aus? Schon gerettet?