Wir sollten diese ebenso einfache wie in ihrer tiefen Bedeutung wahrlich gigantische Feststellung nicht vergessen: „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab…“ (Johannes 3:16)

Wenn unser Schöpfer nicht Jesus als Opfer angeboten hätte, dann — und das dürfen wir uns ruhig mal in seiner gesamten Konsequenz vergegenwärtigen (aka nachdenken) — würde nach den paar mehr oder weniger schönen Jahrzehnten hier im irdischen Leben auf uns die ewige Verdammnis warten. Blanker Horror ohne Ende.

Himmel und Hölle
Für einen Jesus-Gläubigen ist das Leben hier auf der Erde das Maß an Hölle, was er jemals erleben wird.
Danach ist nur noch Himmel.
Für einen Jesus-Nicht-Annehmenden ist das Leben hier auf der Erde das Maß an Himmel, was er jemals erleben wird.
Danach ist nur noch Hölle.

Wir hätten nur eine schreckliche Zukunft vor uns, deren Entsetzen, Leid und Schmerzen kein Ende finden wird. Umbringen? Ja? Dann wären ja noch schneller in dem Leidenshorror des ewig von Gott Getrenntseins. Wir würden also hier unsere — wie viele Jahre haben Sie noch in diesem Körper? die durchschnittliche Lebenserwartung ist so grob bei 80 Jahren — 20, 30, 40, 50, vielleicht 60 Jahre leben und dann…

Durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland
rund 80 Jahre —
Sie sind derzeit
20 — noch 60 Jahre hier auf der Erde
30 — noch 50 Jahre hier auf der Erde
40 — noch 40 Jahre hier auf der Erde
50 — noch 30 Jahre hier auf der Erde
60 — noch 20 Jahre hier auf der Erde
70 — noch 10 Jahre hier auf der Erde
80 — Gott schenkt Ihnen noch zusätzliche Lebenszeit
120 — wir sollen doch nicht lügen…!
Und die Zeit rast dahin… Wissen Sie schon, wo Sie nach Ihrem irdischen Leben die Ewigkeit verbringen werden?
Was?! Nur noch so wenige Jahre zu leben? Ach du meine Güte… Nein, lassen Sie sich vom Teufel, dem alten Lügner, keine Angst vor dem Tod einreden. Als neugeborener Christ, jemand, der all seine Schuld auf Jesus gelegt hat, ist jegliche Angst vor dem Tod so überflüssig wie ein Kropf. Klar, wir haben schon ein wenig merkwürdige Gedanken angesichts unseres Sterbens. Aber Sie können sicher sein. Da ist nichts, was Gott Ihnen zu viel abverlangt. Im Augenblick unseres irdischen Todes führen uns wahrscheinlich unsere Schutzengel direkt zu Jesus in den Himmel (oder er selber nimmt uns im Augenblick unseres irdischen Todes in Empfang). Und dann? Dann wird es richtig gut… für immer.

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Johannes 3, Vers 16; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Kein Mensch muß in die Hölle.
Nicht, weil wir doch noch irgendwie die Kurve kriegen würden und nicht mehr sündigen, auch nicht, weil wir es schaffen, nicht mehr ganz so dolle zu sündigen oder nur noch kleine Sünden begehen, sondern einzig und allein, weil unser Schöpfer aus seiner Liebe zu uns bereit war und ist, daß er alle Strafe, die wir verdient haben, auf Jesus zu legen. Und Jesus, weil auch er uns liebt, war bereit, dieses Opfer für Sie, und für mich, und für jeden Menschen zu erbringen.

Gott schubst niemanden in die Hölle. Es sind Menschen, die seine hilfreich ausgestreckte Hand der Errettung ausschlagen

Kein Mensch muß in die Hölle, wenn es nach Gott geht.
Aber die meisten Menschen lehnen das kostenlose Geschenk der Errettung ab.
Dabei ist nicht viel Nachdenken nötig, um gerettet zu werden. Gott hat es für uns völlig einfach gemacht. Es läuft nur auf die Entscheidung hinaus: Glauben wir Gott und Jesus? Oder glauben wir ihnen nicht? Wenn wir glauben, daß Gott und Jesus uns nicht belügen, dann sollten wir ihr Angebot für unsere Errettung annehmen. Wenn wir hingegen glauben, daß Jesus uns mit seiner Aussage „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) belügt, dann läßt Gott uns natürlich unseren freien Willen. Aber es möge niemand hinterher jammern, wenn er auch die Konsequenzen für seine Entscheidung zu tragen hat. Welche? Nicht bei Gott, sondern in der Hölle zu sein. Ewig. Für immer. Ohne Ende.

Kann das denn wirklich alles so sein?

• Wenn wir glauben, daß Gott und Jesus die Wahrheit sagen, dann ja; dann ist alles so wie geschrieben.
• Wenn Gott und Jesus uns belügen, dann nein.
• Wenn es Gott und Jesus gar nicht gibt? Dann müssen Sie die von Gott in seiner Bibel eingebauten Sicherungen ignorieren, an denen wir erkennen können und sollen, daß die Bibel von Gott stammt. Welche Sicherungen? Rund 2.500 Prophezeiungen, von denen bis jetzt rund 2.000 eingetreten sind. Punktgenau. Exakt so, wie vor Jahrhunderten, Jahrtausenden prophezeit. Zufall? Viel Spaß mit dem statistisch-unmöglichen Nonsens in der Ewigkeit…

Aber es muß doch möglich sein, sich auch noch in der Hölle für Gott zu entscheiden?
Nein, das ist nicht das, was uns Jesus in der Bibel sagt. Einmal Hölle, immer Hölle. Einmal Himmel, immer Himmel.

Wird Gott nicht doch ein Auge zudrücken und die, die bereuen, aus der Hölle holen?
Nein, das wird nicht geschehen. Die Liebe von Gott für uns gibt er uns in Jesus, den wir als unseren Retter annehmen können; Gottes Gerechtigkeit ist dann, daß er jeden nach dessen Entscheidung behandelt: Jesus-Gläubige rein und für den Himmel gerettet; Jesus nicht Annehmende weiterhin schuldig und fern von Gott in der Hölle.

Irgendwann werde ich in der Hölle doch sterben. Die paar Jahre dort mit Leiden werde ich schon irgendwie ertragen.
Das entspricht nicht dem, was uns Gott in seiner Bibel sagt. Wir leben alle ewig, ohne Ende, wir sind spirituell unsterblich. Über den Ort, wo wir unsere Unsterblichkeit verbringen werden, entscheiden nur wir mit unserer Entscheidung für Jesus oder mit unserer Entscheidung, daß wir Jesus nicht annehmen.

So einfach?
Ja, so herrlich einfach und simpel hat es Gott für uns gemacht.
Und niemand anderes, nur Sie selber entscheiden über Ihren Aufenthaltsort in der Ewigkeit.
Daß ich Ihnen anempfehle sich weise zu entscheiden und Jesus als Ihren Retter und Herrn anzunehmen, werden Sie sich wahrscheinlich schon gedacht haben… aber was ich empfehle ist egal, Sie entscheiden. Jetzt. Nicht irgendwann. Schieben Sie die Entscheidung nicht auf. Kein Mensch weiß, ob Sie noch einmal eine Chance dazu bekommen. Keine Panik. Denken Sie in Ruhe darüber nach. Niemand will Sie zu vorschnellen, nicht durchdachten Entscheidungen drängen. Aber entscheiden Sie sich.