Leider hört man eher selten über die Taufe des Heiligen Geistes, aber sie ist ein wichtiges (!) Geschenk, das jedes Jesus-Schäfchen bekommen kann.

Erst einmal die Basics:

Es gibt nur einen Gott. Und dieser Gott ist drei „Personen“ (die Dreieinigkeit): Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus) und Gott der Heilige Geist.

Wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen (mehr dazu hier), haben wir den Heiligen Geist in uns. In Epheser Kapitel 1, Vers 13 steht: „Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid.“ (Neue Genfer Übersetzung)

Oder wie es in einer anderen Übersetzung steht: „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden“ (Menge Bibel)

In dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter annehmen, sind wir — für immer — mit dem Heiligen Geist versiegelt. Er ist in uns. Er ist unser Helfer.

„… Der Geist, den Gott euch gegeben hat, wohnt in euch…“ (1. Korinther Kapitel 6, Vers 19; NGÜ, Anm. von mir)

Dieses Ereignis — also unsere Errettung, der Moment ab dem der Heilige Geist in uns wohnt — ist aber nicht die Taufe des Heiligen Geistes.

Was ist die Taufe des Heiligen Geistes?

Die meisten Menschen kennen die Wassertaufe. Es wird jemand meistens in einem Wasser- oder Taufbecken untergetauft und kommt klatschnass wieder hoch.

Die Taufe des Heiligen Geistes ist ähnlich. Wir werden in diesem Ereignis im Heiligen Geist getauft — wir tauchen spirituell unter.

Seit unserer Errettung ist der Heilige Geist in uns. Und seit der Taufe des Heiligen Geistes sind wir in ihm, so gesagt.

„… ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel)

Warum brauchen wir die Taufe des Heiligen Geistes?

Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte steht folgendes:

„Einmal – es war bei einer gemeinsamen Mahlzeit – wies er sie an, Jerusalem vorläufig nicht zu verlassen, sondern die Erfüllung der Zusage abzuwarten, die der Vater ihnen gegeben hatte. »Ich habe darüber ja bereits mit euch gesprochen«, sagte er [gemeint ist Jesus, Anm. von mir]. »Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon in wenigen Tagen.«“ (Verse 4-5; NGÜ)

Ein paar Verse später sagt Jesus dann:

„Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.“ (Apostelgeschichte Kapitel 1, Vers 8; Menge Bibel)

Haben Sie das gelesen? „Wenn der heilige Geist auf euch kommt“… Stellen Sie sich wieder die Wassertaufe vor. Man kommt völlig durchnässt aus dem Wasserbecken hoch. Nach der Taufe des Heiligen Geistes ist der Heilige Geist auf uns — so wie das Wasser nach der Wassertaufe. Der Unterschied: Nach der Wassertaufe trocknen wir wieder, aber der Heilige Geist auf uns trocknet nicht aus.

Es gibt laut obiger Bibelstelle 2 Auswirkungen, warum der Heilige Geist auf uns kommt:

  1. Wie werden Kraft empfangen („Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt“)
  2. Wir werden Zeugen für Jesus sein („ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde“)

Zeichen der Taufe des Heiligen Geistes

Woran können wir erkennen, ob wir im Heiligen Geist getauft sind? Im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte lesen wir folgendes über die Taufe des Heiligen Geistes:

„Als dann der Tag des Pfingstfestes herbeigekommen war, befanden sie alle sich an einem Ort beisammen. Da entstand plötzlich ein Brausen vom Himmel her, wie wenn ein gewaltiger Wind daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in welchem sie weilten; und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich (in Flämmchen) zerteilten und von denen sich eine auf jeden von ihnen niederließ; und sie wurden alle mit heiligem Geist erfüllt und begannen in anderen Zungen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab auszusprechen.“ (Verse 1-4; Menge Bibel)

Auch sehr interessant dabei: es erschienen Zungen wie Feuer. In Matthäus Kapitel 3, Vers 11 sagt Johannes der Täufer über Jesus: „Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen: der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Menge Bibel, Anm. von mir)

Wie wir an diesem Beispiel sehen, ist das Sprechen in Zungen ein Ergebnis oder ein Zeichen der Taufe des Heiligen Geistes.

Das Sprechen in anderen Zungen (auch Zungengebet genannt) ist öfter in der Bibel erwähnt. Hier in paar Beispiele:

  • Jesus in Markus 16, 17-18: „Denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, werden Schlangen aufheben und, wenn sie etwas Todbringendes trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden.«“ (Menge Bibel, Anm. von mir)
  • Apostelgeschichte 19, 6: „…als Paulus ihnen dann die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und sprachen prophetisch.“ (Menge Bibel, Anm. von mir)
  • Römer Kapitel 8, Verse 26-27: „Gleicherweise kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe; denn wir wissen nicht, was wir so, wie es gerade not tut, beten sollen. Da tritt dann aber der Geist selbst mit unaussprechlichen Seufzern für uns ein; der aber, der die Herzen erforscht, versteht die Sprache des Geistes, weil dieser in einer dem Willen Gottes entsprechenden Weise für Heilige eintritt.“ (Menge Bibel, Anm. von mir)
  • Apostelgeschichte Kapitel 10, Verse 44-46: „Während Petrus noch in dieser Weise redete, fiel der heilige Geist auf alle, die seine Ansprache hörten. Da gerieten die Gläubigen jüdischer Herkunft, die mit Petrus gekommen waren, in das höchste Erstaunen darüber, daß auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen war; denn sie hörten sie mit Zungen reden und Gott preisen. …“ (Menge Bibel, Anm. von mir)

Das Zungengebet ist also eine Auswirkung, wenn der Heilige Geist auf ein Jesus-Schäfchen kommt (Taufe des Heiligen Geistes).

Will Gott, dass jedes Jesus-Schäfchen im Heiligen Geist getauft ist und in Zungen spricht?

Gott hat Sie nicht mehr lieb als mich, und Gott hat mich nicht mehr lieb als Sie. Gott bietet jedem (!) Menschen die rettende Hand von Jesus an („… er möchte nicht, dass irgendjemand verloren geht; er möchte vielmehr, dass alle zu ihm umkehren.“ – 2. Petrus 3, 9; NGÜ). Das heißt natürlich nicht, dass jeder Mensch automatisch gerettet ist, denn wir müssen dieses Geschenk der Errettung annehmen. Mehr müssen wir nicht tun, um gerettet zu werden und mit Gott versöhnt zu sein.

Und genauso wie Gott will, dass jeder Mensch durch Jesus gerettet ist, so will Gott auch, dass jedes Jesus-Schäfchen (denn man muss gerettet sein, um die Taufe des Heiligen Geistes zu bekommen), die Taufe des Heiligen Geistes bekommt. Aber auch hier zwingt Gott uns nichts auf. Wir „müssen“ (bzw. dürfen) dieses herrliche Geschenk der Taufe des Heiligen Geistes annehmen.

Wie werde ich im Heiligen Geist getauft?

Der Teufel macht alles immer kompliziert. Aber bei Gott ist alles so einfach. Als ich meiner Mutter ein paar Wochen vor ihrem irdischen Tod erklärt habe, wie man durch Jesus gerettet werden kann, war ihre Antwort: „Oh ja, das mag ich. Das ist ja so einfach.“

Machen Sie es nicht komplizierter als es sein muss. Haben Sie Jesus als Ihren Herrn und Retter angenommen? Dann sind Sie gerettet. Wollen Sie im Heiligen Geist getauft werden? Dann bitten Sie Gott, denn in der Bibel steht:

„Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird man euch auftun! Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet, und wer anklopft, dem wird man auftun. Wo wäre aber unter euch ein Vater, der seinem Sohne, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein reichte? Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, wird er ihm statt dessen wohl eine Schlange reichen? Oder auch einen Skorpion statt eines Eies? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht: wieviel mehr wird der Vater vom Himmel her Heiligen Geist denen geben, die ihn darum bitten! (Lukas Kapitel 11, Verse 9-13; Menge Bibel, Anm. von mir)

Die Taufe des Heiligen Geistes ist für Jesus-Schäfchen. Wenn Sie also noch nicht gerettet sind, hier der erste Schritt: Nehmen Sie Jesus an. • Mehr dazu hier: Wie wird man gerettet? Gebet für Errettung

Wenn Sie Jesus schon angenommen haben, aber noch nicht im Heiligen Geist getauft sind, dann beten Sie dieses Gebet. Sagen (!) Sie:

Gott, ich danke dir für dein Versprechen des Heiligen Geistes. Mein Gott, bitte taufe mich im Heiligen Geist. Ich will deine Kraft empfangen und will, dass mein Leben ein Zeugnis für Jesus ist. Danke, mein Gott.

Also, empfangen Sie den Heiligen Geist auf Ihnen! Und beten Sie los in der Sprache des Geistes. Da kommen Sie sich vielleicht zuerst doof vor, aber es ist ein mächtiges Geschenk Gottes, wo spirituell die Wände wackeln, wenn Sie beten. Machen Sie Ihren Mund auf und legen Sie los. Der Heilige Geist spricht nicht für Sie, sondern Sie sprechen, aber er gibt es Ihnen ein (Apostelgeschichte 2, 4).

Acht Dinge, die Sie im Zusammenhang mit der Zungenrede wissen sollten