Damit jeder konkret nachprüfen kann, was es mit Gottes Wort auf sich hat, hat Gott nützliche Sicherungen eingebaut: Jede Menge Prophezeiungen, so daß man nachprüfen kann, ob sie auch wie angekündigt eintraten. Denn: Kein Mensch kann Jahrhunderte oder gar Jahrtausende vorher wissen, was geschehen wird… nur eine über der Zeit stehende Person wie Gott.

Deshalb hat Mose nicht gut geraten, sondern er hat niedergeschrieben, was Gott korrekt prophezeite, als er rund 1.500 Jahre, bevor es geschah, ankündigte, daß der Messias aus dem Stamme Juda kommen würde: „Nicht wird das Zepter von Juda weichen noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis der kommt, dem er (d.h. der Herrscherstab) gebührt, und die Völker werden ihm Gehorsam leisten.“ (Genesis Kapitel 49, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Es gab 12 Stämme in Israel, aus denen der Messias hätte kommen können. Aber wie von Mose angekündigt stammt Jesus aus Juda.

Prophezeiung: Geburtsort von Jesus korrekt vorausgesagt

Oder denken wir auch an den prophezeiten Geburtsort von Jesus. Seinerzeit gab es rund 2.000 Orte und Dörfer im dicht besiedelten Juda. Zufall, daß Jesus, wie angekündigt, in Bethlehem geboren wurde?
„Du aber, Bethlehem-Ephrath, bist zwar zu klein, als daß du zu den Gaustädten (= Hauptorten) Judas gehörtest, aber aus dir wird mir der hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll und dessen Herkunft (oder: Ursprung) der Vergangenheit, den Tagen der Urzeit, angehört.“ (Micha Kapitel 5, Vers 1; Menge Bibel, 1939)

Wieso ‚Bethlehem-Ephrath‘ in der Prophezeiung von Micha? Die Experten wissen es nicht genau. Mögliche Erklärungen: (1) Ephrath war ein ursprünglicher Name für Bethlehem. Oder
(2) Ephrath war der Name der in Bethlehem wichtigsten Familie. Oder
(3) Ephrath ist der Name der ersten jüdischen Familie, die sich dort niederließ.

Als die Weisen aus dem Morgenlande beim König Herodes waren, war ihre Antwort auf die Frage von Herodes, wo der Messias geboren werden würde, unter Bezugnahme auf die Ankündigung beim Propheten Micha: „Zu Bethlehem in Judäa; denn so steht bei dem Propheten geschrieben“ (Matthäus Kapitel 2, Vers 5; Menge Bibel, 1939)

Wie könnte Micha 700 Jahre vorher wissen, daß in dem kleinen Dorf Bethlehem tatsächlich Jesus geboren werden würde? Zufall? Geraten?

Diese zwei Prophezeiungen über den Geburtsort von Jesus (Bethlehem in Juda) 700 beziehungsweise 1.500 Jahre vor dem Eintreten angekündigt, kann kein Mensch so punktgenau prophezeien. Sie stammen von unserem Schöpfer.

Anzunehmen, daß das punktgenaue Eintreten der Prophezeiungen Zufall sei, erfordert mehr Glauben, als zu glauben, daß Gott existiert und uns in seinem Wort konkrete Prophezeiungen gibt. Besonders wenn wir dran denken, daß die Bibel rund 2.500 (!) Prophezeiungen enthält, von denen bis jetzt schon 2.000 (!) wie angekündigt eingetreten sind. Kein anderes Buch auf der Welt kann so etwas aufweisen. Zufall? Nein, die Bibel ist Gottes Wort an uns.

Die Zahlen der Statistik sprechen für Jesus: Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit