Der Teufel weiß, daß es Gott gibt (der Teufel war einst ein schöner und mächtiger Engel, ehe er aus Gottes Gemeinschaft rausflog, weil er aus seinem Stolz heraus, selber Gott sein wollte), und der Teufel weiß um sein Schicksal, nämlich daß er für immer fern von Gott im Feuersee (Hölle) leiden wird (Offenbarung 20:10).


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Bis es soweit ist, versucht der Teufel alles, um noch möglichst viele Menschen mit in den höllischen Abgrund zu ziehen. Eine der Strategien dabei: Den Menschen Jesus auszureden. Warum? Laut Gott und Jesus ist Jesus der einzige Weg, um für den Himmel vor der Hölle gerettet zu sein. Und so wird versucht, die Kredibilität der Berichte über Jesus in den Dreck zu ziehen. Wer an der Glaubwürdigkeit der Berichte über Jesus zweifelt, so die dämonische Überlegung, zweifelt auch daran, daß Jesus unser Retter vor der Hölle ist.

Die Autoren der vier Evangelien

Die vier Evangelien über Leben, Botschaft und das Wirken von Jesus wurden von Aposteln, die Jesus begleiteten, oder von Menschen geschrieben, die engstens mit einem Apostel verbunden waren. Der Apostel Matthäus zum Beispiel war ein Steuereintreiber; er wird aufgrund seines Berufes gewußt haben, wie man ordentlich Buch führt. Entsprechend sorgsam wird er seinen Bericht über Jesus abgefaßt haben.

Gewissenhafte Nachforschungen über Jesus

Der Evangelist Lukas wiederum schreibt direkt zu Beginn seines Berichtes über Jesus, wie gewissenhaft er seine Ausführungen über Jesus verfaßt hat. Lukas betont, wie sorgfältig er seine Recherchen durchgeführt hat, so daß der Leser von der Zuverlässigkeit des Berichteten sicher sein kann:

„Weil (oder: nachdem) bekanntlich schon viele es unternommen haben, einen Bericht über die Begebenheiten, die sich unter uns erfüllt (= vollzogen) haben, so abzufassen, wie die Männer sie uns überliefert haben, die von Anbeginn an Augenzeugen und (alsdann) Diener des Wortes gewesen sind, habe auch ich mich entschlossen, nachdem ich allen Tatsachen von den Anfängen an sorgfältig nachgegangen bin (= nachgeforscht habe), alles für dich, hochedler Theophilus, in richtiger (oder: sachgemäßer) Reihenfolge aufzuzeichnen, damit du dich von der Zuverlässigkeit der Nachrichten (oder: Lehren), in denen du unterwiesen worden bist, überzeugen kannst.“ (Lukas Kapitel 1, Verse 1-4; Menge Bibel, 1939)

Aufgrund einer Aussage in Kolosser geht man davon aus, daß Lukas Arzt war. Gewohnt an nüchternes, Fakten basiertes, wissenschaftliches Arbeiten. Durchaus ein weiteres Indiz, welches für die Zuverlässigkeit des Lukas-Evangliums spricht. „Es grüßt euch unser geliebter Lukas, der Arzt…“ (Kolosser Kapitel 4, Vers 14; Menge Bibel, 1939)19