Hinsichtlich der Frage, ob unsere Vorfahren Adam und Eva, die mit ihrer Sünde des Ungehorsams gegenüber Gott, die ganze Misere der Trennung von Gottes Königreich / Paradies ausgelöst haben, in den Himmel oder in die Hölle kommen (Sind Adam und Eva eigentlich im Himmel oder in der Hölle?) finden sich bei www.creationtips.com weitere interessante Hinweise.

… und Adam stammte von Gott

So ist zu beachten, dass Adam in der Bibel positiv erwähnt wird. Würde Adam (und Eva) für immer im schrecklichen Feuersee vor sich hin schmoren, dann fände sich auf einen derart schlechten Vertreter der menschlichen Rasse sicherlich kein Hinweis in der Bibel wie der bei Lukas im Kapitel 3, Verse 23 – 38, wo Adam am Anfang des Stammbaums von Jesus aufgeführt wird („und Adam stammte von Gott“, Vers 38).

Wenn Adam ‚Sohn Gottes‘ genannt wird, und im Evangelium von Lukas Jesus ebenfalls „Sohn Gottes“ genannt wird (siehe Lukas Kapitel 1, Vers 35), dann darf man durchaus annehmen, dass Lukas das nicht getan hätte, wenn das Schicksal von Adam in nicht endend werdenden Qualen im Feuersee mit dem Teufel sein würde.

Ein bisschen Hintergrund: Nicht nur Adam wird ‚Sohn Gottes‘ genannt, sondern auch die Engel sind ‚Gottessöhne‘ (siehe Hiob Kapitel 38, Vers 7), weil Gott sie erschaffen hat. Und wir? Wir Christen, die an Jesus als ihren Retter und Herrn glauben? Was sind wir? Wir sind auch ‚Söhne Göttes‘. Römer Kapitel 8, Vers 14: „Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.“ (Töchter natürlich auch). Und in Vers 16 bei Römer Kapitel 8 heißt es, „dass wir Kinder Gottes sind“.
Wenn wir, denen all ihre Sünden durch Jesus vergeben sind, Söhne/Kinder Gottes sind, dann wird sicherlich auch Adam (und Eva), der als ‚Sohn Gottes‘ bezeichnet wird, seine Sünde vergeben sein.

Adam und Eva als Beispiele für biblische Lehren

www.creationtips.com weist auch darauf hin, dass unsere Vorfahren Adam und Eva in der Bibel vielfach als Beispiel benutzt werden, um uns grundlegende Informationen zu vermitteln. So werden Adam und Eva als Beweis dafür angeführt, dass Mann und Frau durch die Heirat „ein Fleisch“ werden. Der Apostel Paulus benutzt Adam und Eva als Beispiel für seine Ausführungen über das Zusammenleben der Geschlechter.

Vergleich von Jesus und Adam

www.creationtips.com (aufgerufen am 4.2.2012) weist darauf hin, dass Adam und Jesus in der Bibel in Verbindung miteinander gesetzt werden. Jesus ist der „letzte Adam“ (1. Korinther Kapitel 15, Vers 45). Wie das? Unser Vorfahre Adam wurde Gott gegenüber ungehorsam und brachte somit Sünde über ihn und alle seine Nachfahren. Die Strafe für Sünde ist der Tod, d.h. wir werden niemals (wieder) bei Gott sein.

Aber mit dem zweiten Adam (= Jesus) kam Gottes Angebot der Vergebung und der Überwindung des Todes in die Welt. Es liegt an uns, ob wir dies kostenlose Geschenk von Gott und Jesus annehmen und gerettet werden, oder ob wir das alles für Humbug erachten und ablehnen. In beiden Fällen haben wir die Konsequenzen unser Entscheidung zu tragen.