Gott hatte alles so perfekt hergerichtet. Das Paradies mit einem Leben in Fülle, ohne Krankheit und ohne Sorgen. Und der Mensch, von Gott gesegnet, mitten drin. Gott sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.“ (1 Mose / Genesis Kapitel 1, Vers 28; Die Bibel. Die Gute Nachricht, Stuttgart 2000) Die Menschen hatten von Gott die Aufgabe erhalten, das Paradies zu pflegen und zu schützen.

Kann man nicht wenigstens 1 Verbot einhalten?

Es hätte alles so gut werden können, wenn sich unsere Vorfahren Adam und Eva an die Vorgaben von Gott gehalten hätten. Aber anstatt Gott zu gehorchen und _ein_ einziges Verbot einzuhalten, fielen Eva und Adam auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, herein.

Gott, der keine Sünde neben sich ertragen kann, weil er rein und heilig und vollkommen ist, warf Adam und Eva aus dem Paradies raus.

Was wurde aus Adam und Eva?

Was wurde aus Adam und Eva? Kamen sie in den Himmel oder ist der Aufenthaltsort der beiden für alle Ewigkeit der „See von Feuer“ (Offenbarung 20:14-15)? Eine definitive Antwort gibt die Bibel nicht. Aber aus den verschiedenen Hinweisen und Ereignissen, die in der Bibel beschrieben werden, läßt sich schlußfolgern, daß die beiden, deren Sünde die gesamte Menschheit bis zu Ihnen und mir beeinflußt hat, im Himmel sind.

Nach der Sünde hat Gott Adam und Eva zwar aus seiner unmittelbaren Gegenwart, dem Paradies, verbannt, aber die beiden waren für Gott fortan nicht Luft. Er hat sie auch nicht getötet. Allerdings mußten sie das Paradies verlassen, und es kam durch ihre Sünde der Fluch über die beiden und alle ihre Nachfahren (Fluch über die Frau: 1 Mose / Genesis Kapitel 3, Vers 16; Fluch über den Mann: 1 Mose / Genesis Kapitel 3, Vers 17-19).

Kleidung für Adam und Eva

Adam und Eva hatten sich aus Blättern einen Lendenschurz (1 Mose / Genesis 3:7) gemacht. Aber Gott machte ihnen einen aus Tierfellen (1 Mose / Genesis 3:21). Was heißt das? Damit Gott Adam und Eva Kleidung aus Tierfellen machen konnte, mußte zunächst einmal ein Tier geschlachtet werden. Damit wird direkt am Anfang der Menschheitsgeschichte das Grundprinzip deutlich: Mit dem Blut eines Tieropfers wird die Sünde getilgt.
Die Bibel sagt uns nicht, um welches Tier es sich handelte, von dem das Fell für die Bekleidung von Adam und Eva stammte. Wahrscheinlich ein Lamm, wenn wir dran denken, daß Jahrtausende später Jesus, das Lamm Gottes, das definitive Opfer für uns Menschen bringt, um unsere Sünden, die uns von Gott trennen, von uns wegzunehmen, wenn wir ihn als unseren Retter und Herrn annehmen.

Als damals im Paradies ein Tier (wahrscheinlich ein Lamm) bereits geopfert wurde, damit dessen Blut/Felle die Sünde der ersten Menschen Adam und Eva bedeckte, so ist das nicht nur ein Hinweis auf die Tieropfer zur Reinigung von der Sünde bei den Juden, sondern auf das Lamm Gottes, Jesus, der ein für allemal die Sünde von uns Menschen nehmen will und kann, wenn wir dieses kostenlose Geschenk annehmen und Jesus und sein Opfer nicht ablehnen und links liegen lassen.

Wussten Adam und Eva, dass Jesus kommen wird?

Nachdem der Teufel unsere Vorfahren Adam und Eva zum Ungehorsam Gott gegenüber verführt hatte, gab Gott aber schon einen wichtigen Hinweis auf seinen Heilsplan und dass Jesus kommen wird. Gott sagte zum Teufel: „Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen.“ (1 Mose / Genesis 3:1; Luther 1912)

Same der Frau? Auf den ersten Blick merkwürdig, denn eine Frau hat doch eine Eizelle. Der Mann hat Samen, der die Eizelle befruchtet, woraus dann ein Mensch wird. Gott hat doch alles erschaffen. Wußte er in dem Moment nicht mehr, wie die Befruchtung geschieht? Doch natürlich. Same von Eva war bereits damals der Hinweis auf die Jungfrauengeburt von Jesus. Der Same von Eva muss also jemand ohne biologisch-menschlichen Vater sein. Er kam als Jesus auf diese Erde, um alle Menschen, die ihn annehmen, zu retten.

Adam und Eva gingen nicht in die Hölle.
Und wir müssen nicht in die Hölle gehen

Gott hat die Hölle nicht für die Menschen gemacht. Der Feuersee war eigentlich nur für den Teufel und dem einen Drittel der Engel, die dem Teufel in seinem Ungehorsam Gott gegenüber folgten, vorgesehen. Aber in ihm werden laut Bibel auch alle Menschen zur ewigen Qual enden, die Gott ablehnen.

Wie sehr Gott die Menschen liebt, zeigen uns auch Verse 6 + 7 vom Psalm 8. Es heißt dort: „Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt.“ Das kann der Teufel, der sich einst über Gott stellen wollte und deshalb von Gott aus dem Himmel (Gottes Königsreich) rausgeworfen wurde, nicht ertragen. Der Teufel wollte wie Gott sein und herrschen. Aber nach seinem Ungehorsam gegenüber Gott flog er raus und sieht nun die Menschen als von Gott eingesetzte Herrscher, um förderlich in Gottes Schöpfung zu wirken. Kein Wunder, daß er mit seinem Haß uns Menschen seit unseren Vorfahren Adam und Eva verfolgt und von Gott wegbringen will, damit auch wir sein Schicksal teilen sollen: für ewig im Feuersee leiden.

Gott will keinen Menschen in der Hölle sehen. Dort enden nach seinem Ratschluss nur die, die sein kostenloses Geschenk der Rettung durch Jesus ablehnen. Wie wir in 1 Mose/Genesis Kapitel 3, Vers 8 erfahren schämten sich Adam und Eva, weil sie Gott gegenüber ungehorsam geworden waren; die beiden versteckten sich vor Gott.

Erkenntnis, der erste Schritt zur Besserung

Für diejenigen, die sich nach ihrem Ungehorsam Gott gegenüber schämen, besteht Hoffnung. Denn zu erkennen, dass man etwas Falsches gemacht hat, ist der erste Schritt zur Besserung. Adam und Eva schämten sich vor Gott. Uns erinnert unsere innerere Stimme, unser wahres Ich, dass wir etwas Falsches gemacht haben oder machen. Wir können Jesus um Errettung von der Strafe für all den Mist, den wir bauen, bitten und erhalten die Vergebung unserer Sünden vollständig und sofort. Wenn Adam und Eva wussten, dass sie etwas Falsches gemacht hatten, und 1 Mose/Genesis 3:8 deutet darauf mehr als deutlich hin (warum sollten sie sich sonst vor Gott verstecken?), dann besteht für Adam und Eva so wie für uns berechtigte Hoffnung, Vergebung zu finden.

Wie gesagt, die Bibel gibt keinen direkten Hinweis darauf, ob Adam und Eva in den Himmel kamen, aber es gibt mehr als genug Hinweise darauf, dass es so sein wird.
Nun ja, wenn wir dereinst in den Himmel kommen, werden wir ja sehen, ob wir dort unsere ersten Vorfahren Adam und Eva treffen werden. Ich denke, wir werden sie dort treffen.

Könnte Sie auch in diesem Zusammenhang interessieren: