Zu den Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, gehört es, daß er uns weismachen will, wir seien nur eine Nummer, würden in Gottes Bewußtsein bestenfalls unter ferner liefen eine Rolle spielen. Das ist natürlich falsch.

Gott liebt Sie und mich und jeden einzelnen Menschen. Gott ist omnipotent und omnipräsent. Jesus versichert uns, daß Gott sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben (Matthäus 10:30). Womit zum Ausdruck kommen soll, daß Gott uns wirklich ganz persönlich kennt und schätzt.

Werden wir also nicht kirre, wenn es in unserem Leben drüber und drunter geht und die Dinge außer Kontrolle geraten. Keine Verzweiflung! Zwei Dinge sind unumstößlich wahr:
1. Gott liebt Sie.
und
2. Gott hat immer alles unter seiner Kontrolle.
Darauf können Sie sich felsenfest verlassen.

Müssen wir immer alles verstehen?
Das hat Gott uns in der gesamten Bibel nirgendwo zugesagt.
Muß Gott uns immer wissen lassen, warum er dieses oder jenes mit uns macht oder in unserem Leben geschehen läßt?
Auch das hat uns Gott nirgendwo in der Bibel versprochen.

Er hat uns aber unzählige Male quer durch die Bibel zugesagt, daß er uns nie verlassen, und daß er uns immer helfen wird (Jesaja 41:10 und 41:13).

„Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.“ (Gott in Jesaja Kapitel 55, Verse 8 – 9)
Und lassen Sie sich vom Teufel, dem alten Lügner, nicht einflüstern, daß diese Wege Gottes und seine Gedanken gegen Sie gerichtet seien. Im Gegenteil. Gott wurde in Jesus Mensch und ist am Kreuz gestorben — für Sie, damit Sie frei von aller Schuld sind und nicht in die Hölle müssen, sondern als seine Tochter oder sein Sohn für immer leben können. Ist das ein Liebesbeweis für Sie?!

Am Ende — darauf können Sie sich verlassen — führt Gott alles immer zum Besten für Sie (Römer 8:28). Immer.
Ich habe in meinem Leben schon so manches dicke Ding erlebt; ich war oft an einem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr verstehen konnte, warum Gott das in meinem Leben geschehen läßt. Aber es hat sich immer (ohne Ausnahme!) als mehr als gut für mich herausgestellt. Gelobt sei Gott!

Also, was Sie auch durchmachen. Wie hoch die Wellen des Lebens bedrohlich um Sie herum toben, verlassen Sie sich auf Ihren Schöpfer. Er liebt Sie. Und er sorgt für Sie. Und er hat einen Plan für Sie, auf den Sie sich verlassen können. Ihr Glaube ist gefragt!

„Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe — Spruch des Herrn —, Pläne des Heils nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“
(Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11)

Machen Sie sich also keine Sorgen. Schauen Sie nicht auf Ihre Probleme, sondern schauen Sie auf Jesus (und besprechen Sie alles mit ihm im Gebet). Sorgt euch um nichts. Predigt von Pastor Christian Wegert vom 14.10.2012 im Fernsehen.