Im Verhältnis zwischen Gott und uns Menschen gab es 3 Bünde, die Gott mit uns geschlossen hat.

Der Anfang im Paradies. Nur Segen

(1) Im Paradies. Gott hatte für unsere Vorfahren Adam und Eva nur 1 Gebot. Sie durften nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Schlechten essen. Von allen anderen Bäumen durften die Menschen essen (Genesis 2:16).
Solange sie sich an dieses eine Gebot hielten, war alles in Ordnung. Die Menschen lebten im buchstäblich paradiesischen Überfluß mit Gott als ihrem Versorger.

Wir wissen, daß unsere Vorfahren Adam und Eva sich vom Teufel zum Ungehorsam gegenüber Gott verführen ließen. Sie aßen vom Baum der Erkenntnis und flogen wegen ihrem Ungehorsam aus der paradiesischen Nähe mit Gott raus (Sind Adam und Eva eigentlich im Himmel oder in der Hölle?).

Der Alte Bund. Segen und Fluch

(2) Zwischen Gott und den Menschen wurde der Alte Bund (durch Mose) geschlossen. Gott gab den Menschen Gesetze (wir denken immer nur an die 10 Gebote, aber alles in allem sind es mehr als 600 Gebote).
Wenn die Menschen diese Gesetze einhalten, dann erhalten sie den vollen Segen Gottes.
Halten sie die Gesetze nicht ein (und zwar alle! „…indem du auf alle seine Gebote, auf die ich dich heute verpflichte, achtest und sie hältst“, Deuteronomium Kapitel 28, Vers 1), dann trifft die Menschen der Fluch für ihren Ungehorsam. Ausführlich nachzulesen in Deuteronomium Kapitel 28.

Gott wußte natürlich, daß kein Mensch all diese Gesetze einhalten kann. Also bot Gott gleich nach Bekanntgabe der Gesetze auch die liebevolle Möglichkeit an, daß die Menschen durch Opfergaben und Tieropfer Vergebung für ihre Sünden / Nichteinhaltung der an sich perfekten Gesetze erhalten können.
Will sagen: Wenn ihr wollt, daß die Segnungen Gottes weiterfließen, dann haltet die Gesetze ein. Könnt ihr die Gesetze nicht einhalten, dann opfert, damit der Segen Gottes weiterfließen kann.

Der Neue Bund. Nur Segen

(3) Die Gesetze hat Gott uns Menschen gegeben, damit wir erkennen, daß wir es alleine nicht schaffen können, in Gottes Augen perfekt, sauber und heilig zu werden. Oder kennen Sie einen Menschen, der alle Gesetze einhalten kann…? Und der Alte Bund fordert, daß wir _alle_ Gesetze einhalten („Und wer alle Gesetze bis auf ein einziges befolgt, ist genauso schuldig wie einer, der alle Gesetze Gottes gebrochen hat.“ Jakobus Kapitel 2, Vers 10; Das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Mit den Gesetzen und unserer Unfähigkeit sie einzuhalten zeigt(e) uns Gott, daß wir einen Retter brauchen. Den schickte uns Gott in der Person Jesus, seinem geliebten Sohn.

Im Neuen Bund gibt es nur noch Gnade (keinen Fluch mehr; Hebräer 10:17) für all diejenigen, die das Opfer von Jesus annehmen und an ihn als ihren Retter und Herrn glauben.

Gott ersetzt mit Jesus
den Alten Bund durch den Neuen Bund

Der Neue Bund ersetzt den Alten Bund. Beliebter Fehler: Es werden die beiden (völlig unterschiedlichen) Bünde miteinander vermischt. Will sagen, trotz der Gnade der Vergebung all unserer Sünden durch Gott und Jesus versuchen immer noch viele Menschen ihren Weg in den Himmel und Gottes Segen für ihr Leben hier auf Erden durch eigenes Tun (Einhalten der Gebote aus dem Alten Bund) zu erreichen.

Alter Bund: Ich mache etwas, damit Gott etwas macht. Nämlich mich segnen.
Neuer Bund: Gott und Jesus machen, ich empfange „nur“ noch und sage Danke!

Mehr als deutlich die Ansage Gottes für uns: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Lesetipp: Lesen Sie beispielsweise Galater in der Bibel. Da geht es darum, ob wir durch das Gesetz / den Alten Bund gerettet werden oder durch den Neuen Bund, den Gott und Jesus uns anbieten. „Also gehören alle, die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet. Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch.“ (Galater Kapitel 3, Verse 9 – 10)

Alter Bund und Neuer Bund nicht vermischen

Es ist traurig, daß so viele Christen den Alten Bund hochhalten und das riesige Opfer, das Jesus für uns alle erbracht hat, als zu klein für die völlige Vergebung ihrer Sünden und ihre sichere Rettung vor der Hölle erachten. Sie vergessen dabei: „Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus dem Glauben Gerechte wird leben.“ (Galater Kapitel 3, Vers 11)

• Lesen Sie auch: Alter Bund versus Neuer Bund

Jesus hat uns durch sein Opfer am Kreuz vom Fluch des Gesetzes / Alter Bund freigekauft.

Wer das nicht sehen will, straft Jesus durch sein Verhalten Lügen. Denn Jesus sagt klipp und klar: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Wir kommen nicht durch Einhaltung der Gesetze in den Himmel, sondern nur, wenn wir an Jesus als unseren Retter glauben. Heißt das, daß wir fleißig sündigen? Natürlich nicht. Im Gegenteil. Jemand, dem mehr und mehr die unverdiente Gnade bewußt wird, mit der Jesus und Gott uns lieben und retten, wird immer weniger sündigen wollen.

Haben Sie schon Jesus, der allen Zorn, den Gott Ihnen gegenüber wegen Ihren Sünden hat, auf sich genommen hat, damit Sie frei sein können und vor der Hölle gerettet sind, als Ihren persönlichen Retter angenommen? Und ihn als hilfreich führenden Herrn in Ihr Leben gerufen? Vertrauen Sie auf Jesus; vertrauen Sie nicht darauf, daß Sie es selber mit ihren Werken in den Himmel schaffen.