Da wird Jesus mehr als traurig gucken, wenn er Menschen hört, die meinen, das Opfer, welches er für die ganze Menschheit vor rund 2.000 Jahren an jenem Kreuz erbracht hat, um sie von jeglicher Sünde freizukaufen, daß dieses Opfer von Gottes Sohn nicht groß genug sei. Denn nichts anderes bedeutet die Aussage, daß wir nach unserem irdischen Tod ins Fegefeuer (Purgatorium) müßten, um für unsere Sünden zu leiden, ehe wir in den Himmel dürften.

Deckt sich so etwas mit der Bibel? In der Bibel heißt es über das Opfer von Jesus: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes 14:6)


Gott ist das zielgerichtetste Wesen im gesamten Universum, nichts und niemand ist perfekter, logischer und heiliger als Gott. Wieso soll Gott uns nach unserem irdischen Tod ins Purgatorium (Fegefeuer) schicken, wo wir für unsere Sünden bestraft werden, wenn er seinen eigenen Sohn für uns geopfert hat, damit wir heilig, untadelig und schuldlos in seinen Augen sein können? Macht das auch nur ansatzweise irgendeinen Sinn? Weiß Gott nicht (mehr), was er selber über Jesus-Gläubige sagt(e)? Nämlich: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.“ (Gott in Hebräer Kapitel 10, Vers 17)

Laut eindeutiger Aussage der Bibel hat Gott alle Sünden der gesamten Welt auf seinen Sohn Jesus gelegt; und Jesus hat die volle Strafe für sie auf sich genommen und ertragen. Jeder Mensch, der das glaubend annimmt, sind alle Sünden vollständig vergeben. Es gibt dann keine Strafe mehr, die bezahlt werden müßte.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)