Gott hat nichts davon, wenn wir die Bibel lesen, sondern wir profitieren davon. Denn Gott weiß ja schon, wie alles läuft; er hat immerhin alles erschaffen. Deshalb: Die Bibel ist nicht für ihn da, die Bibel ist für uns da. Wir profitieren von ihrer Lektüre, denn

  1. wir stärken damit unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist
  2. wir lernen das Wesen von Gott, unserem himmlischen Vater, immer besser kennen
  3. wir finden konkrete Anweisungen, wie wir ein erfolgreiches, glückliches, gesundes Leben führen können

Wenn die Bibel also irgendwo auf dem Bücherregal einsam vor sich hinsteht, verschenken wir Gottes Handbuch für uns. Die Bibel gibt „Nahrung“ und Kraft, damit wir unsere Schwäche überwinden, unsere Traurigkeit hinter uns lassen können, die Lektüre der Bibel hilft bei körperlichen wie seelischen Krankheiten, hilft bei Geldproblemen, Schwierigkeiten der Familie oder in der Ehe. Und damit ist die Liste all der vielfältigen Lebensbereiche, in denen sich Gottes Wort für uns wohltuend hilfreich auswirkt, längst noch nicht vollständig.

Biblische Medizin:
• Keine unerwünschten Nebenwirkungen und
• keine Gefahr der Überdosierung.
Gebete helfen. Zum Beispiel bei Alzheimer

Gott gehört nicht an den Rand unseres Lebens, sondern ins Zentrum. Er ist die Basis von allem. Ohne ihn wären wir nicht; das gesamte Universum stammt von ihm; ohne die Gnade von Gott + Jesus müßten wir die Ewigkeit im dämonischen Horror der Hölle leiden, schreien und weinen. Gott hat also mehr verdient, als ab und an mal ein Besuch in der Kirche zu Weihnachten oder ein Stoßgebet, wenn das Flugzeug abstürzt.

Und die Bibel, das Handbuch für unser Leben, gehört nicht verstaubt aufs Bücherregal oder ungenutzt in die Schublade, sondern mitten in unser _tägliches_ Leben.

So wie eine Medizin nur dann wirken kann, wenn man sie nimmt, so können sich die positiven Auswirkungen von Gottes Wort nur dann in all unseren Lebensbereichen entfalten, wenn wir sein Wort lesen.

Gottes Wort, wenn wir es lesen, heilt uns und wirkt körperlich, spirituell, finanziell, nichts ist Gottes fürsorglichem Zugriff verborgen. Gott hat uns mit der Bibel sein Wort gegeben, das uns heilt, gesund macht und von allem Verderben befreit: „Die dann in ihrer Bedrängnis schrien zum Herrn, die er ihren Ängsten entriss, denen er sein Wort sandte, die er heilte und vom Verderben befreite.“ (Psalm 107, Vers 19-20) Keine Lust, die Bibel zu lesen? Sie verschenken ganze Schätze…

Die Aufnahme / Lektüre von Gottes Wort läßt uns die Wahrheit erkennen, läßt uns verstehen, wie alles zusammenhängt, wie Gottes Wesen ist, was er von uns in seiner Beziehung mit uns will. Je mehr wir die göttliche Wahrheit erkennen, desto freier werden wir von Krankheit, Sorgen, Panikattacken, Angst, Süchten, Perversionen, Depressionen und Not (Jesus in Johannes 8:31-32).

Wir können endlich wirklichen Frieden (Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg) und in Gottes Fürsorge für uns wurzelnde Ruhe finden. Sie sehen, die Bibel gehört in Ihre Hand und nicht irgendwo ins Bücherregal.

SCHON GELESEN? Zeit für eine neue Bibel. Oder: Welche Bibel soll man lesen? Meine derzeitige Wahl: Die Menge Bibel