Kennen Sie jemanden, der die 10 Gebote einhalten kann? Ich nicht. Und es gibt auch niemanden auf der ganzen Welt, der das könnte. Die 10 Gebote (und die weiteren mehr als 600 Gebote, die Gott den Menschen im Alten Bund gab) sollen uns Menschen an das Ende unserer eigenen Bemühungen führen. Will sagen: Wir können niemals aus eigenen Stücken so perfekt (und vollständig!) die Gebote Gottes einhalten, daß wir mit unserem Tun vor Gott Gerechtigkeit und Heiligkeit erlangen.

“Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.”
(Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Gott gab den Menschen die Gebote, damit wir erkennen, daß wir einen Retter brauchen. Den schickt(e) uns Gott mit Jesus.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Die 10 Gebote verdammen einen Menschen jedesmal, wenn man sie nicht einhalten kann. Daß keiner die Gebote einhalten kann, zeigte schon Jesus vor rund 2.000 Jahren den selbstgefälligen Schriftgelehrten, die meinten, sie könnten vor Gott aus eigenen Stücken gerecht werden (Matthäus 5:21-48).

Der Teufel freut sich über Menschen, die auch heute noch meinen, Sie könnten selber ihre Gerechtigkeit vor Gott durch Einhalten der Gebote erreichen. Denn dann kann der Teufel solche Menschen stets daran erinnern, wie fehlerhaft und unchristlich ihr Leben eigentlich ist. Wo führt das hin? Daß solche Menschen zu Gott gehen? Oder treibt solches schlechtes Gewissen die Menschen nicht immer weiter weg von Gott? Mit dem Resultat, daß die Menschen dann noch mehr sündigen.

Die Gnade hingegen, die Gott uns mit Jesus im Neuen Bund schenkt, macht uns vor Gott gerecht, heilig und makellos (Kolosser 1:22).

„… der alte Bund, der zur Verdammnis führte…“ (2 Korinther Kapitel 3, Vers 9

Die 10 Gebote sind toll. Sie sind perfekt; stammen sie doch von unserem perfekten Gott. Aber die 10 Gebote machen uns Menschen niemals perfekt, weil wir sie nicht einhalten können. Müssen wir deshalb verzweifeln? Im Gegenteil, denn Gott schenkt(e) uns mit Jesus die unverdiente Gnade, daß wir einfach so vor ihm heilig und gerecht werden, wenn wir glauben, daß Jesus für unsere Sünden gestorben und von den Toten wieder auferstanden ist.

Mit Jesus als unserem Retter gewinnen wir das ewige Leben in herrlicher Gegenwart von Gott; wer versucht, mit eigenem Tun durch Einhaltung der 10 Gebote in den Himmel zu kommen… wird im spirituellen Tod (ewige Trennung von Gott in der Hölle) enden.

„Die alte Ordnung mit ihren in Stein gehauenen Gesetzen führte zum Tod…“ (2. Korrinther Kapitel 3, Vers 7)

Sind Sie sicher, daß Sie die Ewigkeit nicht in der Hölle verbringen werden? Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter und hilfreich führenden Herrn angenommen?