Dient das Lesen der Bibel nur zu unserer Information? Nein. Die Bibel bietet viel mehr. Die volle Kraft der Bibel zeigt sich auch bei der Umwandlung, der Transformation, die das Gelesene in uns bewirkt.

Vergessen wir nicht: Die Bibel ist ja nicht so eine Art vertrocknetes Geschichtsbuch, sondern die Bibel ist zwischen zwei Buchdeckeln befindlicher Geist Gottes. Lebendig. Geistige Nahrung von Gott für unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist; Genesis 1:26; Genesis 2:7.

Die Lektüre der Bibel hilft uns

Die Bibel informiert. Die Bibel zeigt uns, wie wir spirituell sind; welche Zusagen Gott und Jesus uns machen. Und die Lektüre der Bibel tranformiert uns mehr und mehr in die perfekten Menschen, die wir nach Gottes Plan sind.

Können wir das alles verstehen?
Falsch gefragt. Die richtige Frage: Wie verstehen wir das alles?
Gott hat die Antwort parat: Wir haben in dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben, den Heiligen Geist bei uns. Er ist unser göttlicher Lehrer und Helfer.

Es ist die Hilfe vom Heiligen Geist, die uns das Gelesene in der Bibel immer besser verstehen läßt und dafür sorgt, daß wir uns auf unserer spirituellen Reise verbessern.

Auf dem Weg in eine herrliche Ewigkeit

Unser Ziel? So wie Jesus zu werden.
Wirklich? Ja.
Wir sind von Gott, unserem uns liebenden himmlischen Vater, dazu bestimmt, „dem Bilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden“ (Römer 8:26). Jesus ist unser Bruder. Wir sind als neugeborene Christen Töchter oder Söhne von Gott. Verrückt? Aber ja doch, völlig ver-rückt aus der irdisch-materiellen Welt. Auf dem Weg einer ebenso herrlichen wie aufregenden spirituellen Reise. Unser Ziel? Nichts weniger als paradiesische Zustände für alle Ewigkeit.

Und dann schauen Sie sich das an, was das Irdisch-Weltliche, in welchem der Teufel arg rummacht, zu bieten hat… Hauen, Stechen, Saufen, Kiffen, Perversionen, Lug & Betrug… und das ist noch ‚der Himmel‘ für diejenigen, die sich nicht durch Jesus retten lassen wollen und nach Gottes Aussage in der Bibel für immer in der Hölle enden werden. Mehr ‚Himmel‘ als das, was sie hier in den paar Jahrzehnten Leben erleben, haben die Jesus-Ablehner nicht.
Und wir? Mehr Hölle als das, was wir hier in diesem irdisch-weltlichen Leben ertragen müssen, werden wir niemals durchleiden müssen. GutP Aber Hallo! Mehr als gut. Halleluja!

„Der Helfer (oder: Anwalt, Beistand) aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Jesus, als er noch hier auf Erden war, in Johannes Kapitel 14, Vers 26; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie es schon ausprobiert? So wie Sie mit Gott und Jesus sprechen können (und sollen), können (und sollen) Sie auch mit dem Heiligen Geist sprechen. Er ist eine Persönlichkeit so wie Gott und wie Jesus.

Nützliche Hilfe vom Heiligen Geist

Konkret: Sagen Sie, wenn Sie die Bibel lesen: ‚Heiliger Geist, laß mich bitte verstehen, was ich lernen soll‘ (oder Ähnliches in Ihren eigenen Worten).
Auch nützlich, wenn Sie nicht so recht wissen, was Sie in der Bibel lesen sollen: ‚Zeige mir bitte, Heiliger Geist, was ich heute lesen soll‘. (Sie wollen ihn jetzt nicht fragen? Gut. Dann hier meine Anempfehlung zur Lektüre: Genesis Kapitel 1 und Kapitel 2 und das Johannes Evangelium. Haben Sie jetzt keine Lust drauf? Macht nichts. Dann hier: Bibellektüre. 3 Dinge, die Sie heute über Jesus lesen könn(t)en)
Wie bei jeder guten Beziehung: Dauert vielleicht ein wenig seine Zeit, bis Sie Ihre Beziehung mit dem Heiligen Geist richtig in die Gänge bekommen. Aber arbeiten Sie dran. Ihnen steht mit dem Heiligen Geist unbegrenztes Wissen und Hilfe zur Verfügung.